Gute alte Bekannte aus den Super-Mario-Spielen geben sich hier die Klinke in die Hand, allerdings nur wenn es dir gelingt, rasante Fahrten durch ebenso vertraute Umgebungen möglichst unfallfrei zu absolvieren und die coolen Figuren dadurch freizuschalten.
Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass den guten alten Mario Bros. auch von neuen und jüngeren Spielgenerationen Wertschätzung und Bewunderung entgegengebracht wird und so entstehen erfreulicherweise immer wieder mehrheitlich gut gelungene Adaptionen.
«Melee Man» hat einen (leider unbewaffneten) Zwilling! Um die Schlüssel zum Ausgang zu generieren, musst du manchmal alle Level-Gegner plätten, die sich auch in höher gelegenen Bereichen tummeln können und dazu sind riskante Sprungmanöver erforderlich...
«Danke Mario, aber unsere Prinzessin ist in ein einer anderen Burg!» Mit diesem Spruch wurdest du doch schon in grauer Urzeit veräppelt, aber hier reicht wenigstens einfaches Mausklicken, um mit Riesensprüngen zum unbefriedigenden Teilziel zu gelangen...
Ziemlich frech, diese Mario-Nachahmung und trotzdem ein ganz unterhaltsames Jump’n’Run-Vergnügen, in welchem du maskiert und mit wehendem Superman-Umhang durch die Levels rennst, bestens bekannte Gegner plättest und Sterne anstelle von Münzen einsammelst.
«Tiny» heisst «winzig klein» und genau so präsentiert sich der Held in dieser anspruchsvollen Jump’n’Run-Herausforderung. Um alle Vorgaben zum Verlassen der Levels zu erfüllen, kann er neben den üblichen Hüpfern auf einen sogenannten «Mega-Sprung» zählen.
Alle Mario-Fans werden hier mit einem kurzweiligen Schmankerl überrascht. In zehn Ländern und einem finalen Boss-Level tummeln sich altbekannte, riesige Gegner. Spezialität: Hast du die nötigen Items eingesammelt, musst du wieder zum Ausgangspunkt zurück!
Ganz unverschämt stellt sich hier das perfekte Plagiat von Mario Bros. vor und um ganz ehrlich zu sein: solange der Spielspass stimmt kann es dir völlig schnuppe sein, ob die Idee nun geklaut ist oder nicht, die Busse musst du ja sowieso nicht bezahlen...
Unterhaltsam und amüsant in eine Entführungsstory mit bunten und plakativ gezeichneten Levels verpackt, ist dieser eher unter der Kategorie «durchschnittlich» einzuordnende Jump’n’Runner ziemlich einfach zu bewältigen aber trotzdem nicht ganz ohne Tücken.
Wusstest du, dass der sogenannte pH-Wert nicht nur bei deinem täglichen Duschvergnügen eine Rolle spielt, sondern für Schnecken sogar lebensnotwendig ist? Hier lernst du auf spielerische Weise, eine perfekte Balance zwischen Säure und Lauge herzustellen.
In dieser witzigen Herausforderung hast du die einzigartige Möglichkeit, den kultigen Klempner beliebig zu klonen, indem du die überall verteilten Sterne berührst und mit den daraus entstandenen Marios auch unmöglichst erscheinende Situationen meisterst.
Was sich hier so verdächtig nach übelstem Sprachfehler anhört, entpuppt sich «nur» als durchgeknallte Kombination zweier Kultklassiker, lässt sich am Besten mit «Mario trifft Tetris» umschreiben und beinhaltet beiderseits massiv erhöhtes Stresspotential.
Ob du aus den eingesammelten Vitaminspendern einen Fruchtsalat zauberst bleibt einerseits dein Geheimnis und ist andererseits absolut irrelevant. Hauptsache du lässt dich auf deiner ereignisreichen Suchaktion nicht von den zahlreichen Gegnern übertölpeln.
Jammerschade, so ein niedliches und allerliebst gezeichnetes Jump’n’Run-Vergnügen und nur 3 (allzu) kurze Levels! Doch lasst euch einfach nicht verdriessen und geht mit dem Yoshi nachempfundenen Hüpferich auf eine unterhaltsame Diamanten- und Münzensuche.
Das Tempo, mit welchem Sonic und Co. durch die Levels sausen, ist jedesmal wieder beeindruckend, hat aber auch seine Tücken! Schliesslich ist die Piste gespickt mit gefährlichen Hindernissen und Gegnern und nur allzu schnell bist du ins Verderben gerast.
Ein Viertelstündchen stressfreies Gamen, denn das Schwierigste an diesem niedlichen Hüpfspiel (mit pixeligen Elementen aus Pokémon, Zelda und Mario zusammengebastelt) ist das Wegklicken der Sprechblasen bei den unendlich langen, slangigen Story-Sequenzen.
Besonders wohl wird sich der blaue Wuschelkopf in dieser für ihn doch eher fremden Welt nicht fühlen, auch wenn er mit Feuerblume zum lavaspuckenden Wüterich wird. Der Weg ist verschlungen und der Erfolg hängt vom Aktivieren der Ausrufezeichen-Blocks ab.
Alles vorhanden: Länderkarte mit Inventarleiste, Sound, Levels, Gegner und natürlich Mario und Luigi – wie wenn sich die Zeit zurückgedreht hätte. Allerdings kommt die Action irgendwie zügiger daher als auf der verstaubten Konsole – wache Reflexe gefragt!
Obwohl leider nur eine Demo-Version mit 2 lumpigen Levels – lass dich von dem sympathisch-bescheuerten Gesichtsausdruck der schnuckeligen Ente nicht täuschen! Das Vieh hat’s faustdick hinter den Ohren und fordert deine Reaktionsfähigkeit ganz ordentlich.
Da gab’s doch mal in grauer Vorzeit ein Game namens «Mario Bros.», welches sich in kürzester Zeit als Kultspiel für Jung und Alt etablierte. Ob dieses nicht allzu überzeugende Plagiat soweit kommen wird, darf doch mit einigem Recht angezweifelt werden...
Ist doch immer wieder eine angenehme Erinnerung, wenn dir der Originalsound von «Supermarioworld» in die Ohren geschmirgelt wird! Dies war die gute Nachricht. Die schlechte ist folgende: Dieses Game aus längst vergangenen Tagen ist und bleibt schwierig...
Der Boss in Bowser’s Schloss beim altvertrauten Klassiker Super Mario World war ja schon seinerzeit eine echte Knacknuss, doch was dich hier erwartet sprengt die Grenzen deiner Vorstellungskraft. Rasende Schildkrötenpanzer ohne Ende: oops, Leben minus 49!
Falls du schon die alten Mario-Levels als schwierig empfunden hast, solltest du dich vielleicht an diese Herausforderung gar nicht erst heranwagen. Der münzenklauende Bandit aus Yoshi’s Island braucht eine horrende Menge Kohle, um ein Land weiterzukommen.
Leider wird dir nur ein kleiner Einblick in Luigi’s Tagewerk gestattet, doch dieses Exkursiönchen ist kurzweilig, amüsant und vor allem den Kleineren unter euch wärmstens zu empfehlen, denn es müssen hier keine wirklichen Schwierigkeiten bewältigt werden.
Obwohl auch nur eine Demo-Version – hier geht’s doch schon ganz anständig originalgetreu zur Sache. Koopas in rauhen Mengen, Röhren, Kletterpflanzen und Soundtrack sowie eine nicht auf den ersten Blick durchschaubare Route lassen Erinnerungen wach werden.
Auauau! Dies wird der Sound sein den du am allermeisten zu hören bekommst, denn jedesmal wenn der staksige Luigi in eine Pflanze, einen Koopa, eine fliegende Bombe oder in eine andere der vielen Garstigkeiten läuft oder springt, ertönt dieses Todessignal.
Alle Schwierigkeiten, die du jemals in einem Mario-Spiel überstehen musstest, darfst du in diesem einen Level bewältigen und dies mit nur einem Leben! Jede klitzekleinste Feindberührung katapultiert dich gnadenlos an den Anfang zurück – reine Nervensache!
Jetzt kommt die grosse Freude auf! Bekannte Melodien klingeln in deinen Ohren, die Landschaft lässt Erinnerungen aufleben und der emsige Klempner hüpft durch die Levels wie einst im Mai. Geschickt muss er aber immer noch sein, die Sprünge haben’s in sich.
Mario Kart auf die krasse Art wird hier gebolzt – ohne Rücksicht auf Verluste. Niete alle Gegner um, bis du vor lauter Blutlachen die Piste nicht mehr siehst und setze den Nitro-Boost speziell dann ein, wenn die Kontrahenten hartnäckig auf stur schalten.