Schon die erste Angriffswelle fordert deinen Grips auf beinahe unverschämte Art und Weise. Lokalisiere zuerst den Anfangs- und Endpunkt der ausschwärmenden Gegner, damit du die strategisch günstigsten Positionen für deine Verteidigungstürme herausfindest.
Hoffentlich hast du dich in Teil 1 schon mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Handhabung bei diesem raffinierten Strategiespiel angefreundet, denn planloses Herumgeklicke ohne Ziel und Zweck wird dir auf Dauer sicherlich nicht den grossen Erfolg bescheren.
Diese allerliebst gezeichnete «Defend the Tower»-Variante deckt schonungslos die versteckten, schockierenden Geschehnisse in deinem vermeintlich friedlichen Vorgarten auf. Untermalt von Gassenhauer-Klängen tobt eine erbitterte Schlacht ums Territorium...
Es ist zum aus der Haut fahren, dein Abwehrturm fährt mit aufreizender Langsamkeit in Stellung, derweil du schon längstens mit regelrechten Salven aus den Angriffswaffen der anstürmenden Bodentruppen beharkt wirst, was deine Lebensleiste massiv reduziert.
Höchste Anforderungen werden nun an deinen Klickefinger gestellt – die Angreifer bestürmen pausenlos das altehrwürdige Gemäuer und die Bodentruppen sind dabei das kleinste Problem. Scheffle mit gezielten Abschüssen Kohle um deine Verteidigung aufzumotzen.
Schon haben die Macher ein Einsehen gehabt und im 2. Teil einiges zur Entschärfung der stressigen Situation einprogrammiert. Du kannst nun in 4 tollen Landschaften einsteigen, unter 5 Schwierigkeitsstufen auswählen und ungehemmt drauflos ballern.
Riesenhafte Ameisen, mordgierige Skorpione, monströse Echsen und mutierte Abnormitäten aus dem Gruselkabinett der Alpträume belagern den Stützpunkt, welchen du samt gesammeltem buntem Gestein im Frachtraum anfliegst und damit Abwehrmaschinerien einkaufst.
Wenn du dachtest, Teil 4 sei in Bezug auf Schlachtengetümmel nicht mehr zu überbieten, so wirst du nun eines Besseren belehrt. Unvorstellbare Massen von Soldaten ballern drauflos was das Zeug hält und füllen die Atmosphäre mit Pulverdampf und Wehgeschrei.
Dieses Verteidigungsspiel bewegt sich sehr wohltuend ausserhalb der üblichen Norm. Du zeichnest Runen, platzierst die daraus entstehenden Abwehrkämpfer und -mechanismen entlang des verschlungenen Pfades und sammelst die Seelen der besiegten Angreifer ein.
Nicht ganz so bombastisch wie in der «Herr der Ringe»-Trilogie dafür aber sehr mysteriös geht's auf diesem Schlachtfeld ab. Lass die Horden der Orcs nicht in dein schönes Mittelerde eindringen, bekämpfe sie mit deinen Truppen wo immer sie auch sein mögen.
Beschütze deinen Radar-Verteidigungsturm indem du die angreifenden Flugzeuge ins Visier nimmst. Geschossen wird automatisch, du kannst dich also ganz auf's exakte Zielen konzentrieren. Mit der gewonnenen Kohle kannst du deine Waffensysteme aufrüsten.
Breit lachende Bäume und eine Zeile niedlicher Backsteinhäuser können nicht darüber hinweg täuschen, dass dir hier eine hektische Prüfung bevorsteht. Ohne Unterbrechung prasseln Bomben aus heiterem Himmel, räume sie ab, sonst ist die Vorstadtidylle passé.
Zu Tausenden schweben die Ballone über das Spielfeld – rot, blau, grün, gelb, schwarz und weiss. Jede Farbe symbolisiert eine zunehmende Anzahl Treffer, die du zum erfolgreichen Zerplatzen setzen musst. Deine Verteidigung wird auf Herz und Nieren geprüft!
Mit sporadischem Upgraden und spärlichem Einsatz von Verteidigungstürmen kannst du die unbeirrbar draufloswatschelnden Pinguine niemals stoppen, sie werden auch aus der Luft unterstützt und können nur mit grossem Materialaufwand in Schach gehalten werden.
Gute Planung ist die wichtigste Voraussetzung, um die heranstürmenden Angreiferscharen in diesem einfach aber effektvoll inszenierten Schlachtengetümmel auf Distanz zu halten. Positioniere deine Abwehrmaschinerie an den strategisch effizientesten Stellen.
Na, du alter Giftmischer, jetzt kannst du deine todbringende Vorliebe in aller Konsequenz ausleben und die erbarmungslos näher wankenden Monsterhorden mit raffiniert zusammengebrauten Spezialtränken reihenweise ins Reich der düsteren Alpträume befördern.
Hoffentlich geht’s dir in nicht wie den Tausenden von Amerikanern, die am 30. Oktober 1938 das Radio-Hörspiel «Krieg der Welten» von Orson Welles für bare Münze nahmen und in Panik ausbrachen. Viel Vergnügen bei dieser superrealistischen Zukunftsvision...
Wie von Geisterhand gehalten schwebt das Schloss im freien Raum, umschwirrt von vielgestaltigen Angreifern und ebenso abenteuerlichen Verteidigern. Zugegeben, ein ziemlich ungewöhnliches Szenario für «Defend the Tower» aber gerade deshalb umso reizvoller
Altbekannte Verteidigungsaction mit neuartigen Protagonisten: Der Dschungel ruft und zwar Unmassen von Urwaldviechern auf den Plan, denen du mit einer Heerschar von Eingeborenen, welche über die unterschiedlichsten Fähigkeiten verfügen, Einhalt gebietest.