Schon die erste Angriffswelle fordert deinen Grips auf beinahe unverschämte Art und Weise. Lokalisiere zuerst den Anfangs- und Endpunkt der ausschwärmenden Gegner, damit du die strategisch günstigsten Positionen für deine Verteidigungstürme herausfindest.
Um Errichtung und Positionierung der Verteidigungstürme musst du dich nicht kümmern, die stehen schon überall verteilt auf dem Spielfeld. Wärst du nicht mit dauerndem Upgraden beschäftigt, könntest du relaxt das toll inszenierte Monsterkillen bestaunen...
Felsbrocken werfen, Pfeile abschiessen oder mit Schusswaffen wild drauflos ballern – alle diese drastischen Massnahmen dienen nur einem Zweck: die zu Fuss oder per Flugdrachen angreifenden Horden unterschiedlichster Couleur und Stärke in Schach zu halten.
Die kriegerische Menschheitsgeschichte von der Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis hin zu höchsttechnologisierten Mechanoiden gibt sich hier ein blutiges Stelldichein und zelebriert den traurig-primitiven Fortschritt – im Schädeleinschlagen
Als allmächtiger Oberbefehlshaber stellst du hier in einem der ausgefeiltesten und reichhaltigsten Verteidigungsspiele dein strategisches Geschick unter Beweis. Ob Bodentruppen oder mobile Kampfeinheiten – du schüttelst die richtige Taktik aus dem Ärmel.
Du bist der grosse Feldherr in dieser Schlacht und befehligst Bogenschützen, Infanterie, Kavallerie, Kanoniere, Saboteure und Rammböcke um die feindliche Burg zu schleifen. Allerdings nur wenn du dir genügend Gold erkämpft hast um den Sold zu bezahlen...
Immer grössere Geschwader erscheinen auf der Bildfläche und nehmen den imposanten Verteidigungsturm und seine Unterstützungs-Units unter Beschuss. Du feuerst bis das Geschützrohr glüht – und musst dann tatenlos abwarten, bis es wieder abgekühlt.
Beginne möglichst früh mit dem Upgraden der Kanonen, ansonsten ist das leckere Dessert im Ameisenloch verschwunden bevor sein verführerischer Duft deine Nase erreicht. Stoppe die emsigen Krabbler vor ihrem Unterschlupf aber auch beim Standort des Kuchens.
Teil 2 des heroischen Kampfes gegen schleimige Monsterkraken und gepanzerte Käferungeheuer bringt die tapferen Magier, Bogenschützen und Ninjas arg ins Schleudern. Neu besitzen sie nun aber eine Schaufel, die manch wertvolle Überraschung zu Tage fördert.
Still und friedlich plätschert der Ozean vor sich hin und verleitet dich zum Trugschluss, dass nichts seine Wässerchen trüben kann. Doch ein Sturm in Form eines angreifenden Flottenverbandes braut sich zusammen und nimmt deinen Abwehrturm unter Beschuss.
Gründliches Studieren und Verinnerlichen der Instruktionen ist hier absolute Pflicht, denn ohne eine gut durchdachte Planung deiner Vorgehensweise ist diese an Komplexität und Vielfalt kaum mehr zu überbietende Abwehrschlacht garantiert nicht zu meistern.
Es ist zum aus der Haut fahren, dein Abwehrturm fährt mit aufreizender Langsamkeit in Stellung, derweil du schon längstens mit regelrechten Salven aus den Angriffswaffen der anstürmenden Bodentruppen beharkt wirst, was deine Lebensleiste massiv reduziert.
Höchste Anforderungen werden nun an deinen Klickefinger gestellt – die Angreifer bestürmen pausenlos das altehrwürdige Gemäuer und die Bodentruppen sind dabei das kleinste Problem. Scheffle mit gezielten Abschüssen Kohle um deine Verteidigung aufzumotzen.
Schon haben die Macher ein Einsehen gehabt und im 2. Teil einiges zur Entschärfung der stressigen Situation einprogrammiert. Du kannst nun in 4 tollen Landschaften einsteigen, unter 5 Schwierigkeitsstufen auswählen und ungehemmt drauflos ballern.
Der Turm des Verderbens hat seinen Namen nicht von ungefähr, die Frage ist nur, ob sich das jüngste Gericht über den Köpfen der heranstürmenden Angreifer entlädt oder ob die blutrünstigen Horden das wehrhafte Teil erbarmungslos in Schutt und Asche legen.
Wenn du dachtest, Teil 4 sei in Bezug auf Schlachtengetümmel nicht mehr zu überbieten, so wirst du nun eines Besseren belehrt. Unvorstellbare Massen von Soldaten ballern drauflos was das Zeug hält und füllen die Atmosphäre mit Pulverdampf und Wehgeschrei.
Diese allerliebst gezeichnete «Defend the Tower»-Variante deckt schonungslos die versteckten, schockierenden Geschehnisse in deinem vermeintlich friedlichen Vorgarten auf. Untermalt von Gassenhauer-Klängen tobt eine erbitterte Schlacht ums Territorium...
Nicht ganz so bombastisch wie in der «Herr der Ringe»-Trilogie dafür aber sehr mysteriös geht's auf diesem Schlachtfeld ab. Lass die Horden der Orcs nicht in dein schönes Mittelerde eindringen, bekämpfe sie mit deinen Truppen wo immer sie auch sein mögen.
Beschütze deinen Radar-Verteidigungsturm indem du die angreifenden Flugzeuge ins Visier nimmst. Geschossen wird automatisch, du kannst dich also ganz auf's exakte Zielen konzentrieren. Mit der gewonnenen Kohle kannst du deine Waffensysteme aufrüsten.
Breit lachende Bäume und eine Zeile niedlicher Backsteinhäuser können nicht darüber hinweg täuschen, dass dir hier eine hektische Prüfung bevorsteht. Ohne Unterbrechung prasseln Bomben aus heiterem Himmel, räume sie ab, sonst ist die Vorstadtidylle passé.
Nur weil dieses Defend-Game recht stilisiert daherkommt, solltest du nicht dem Irrtum erliegen, es sei mit links zu bewältigen. Die Angreifer in Form von rudimentären Augäpfeln sind flink und aggressiv, da hilft nur noch der Griff in die Giftmischerküche.
Zu Tausenden schweben die Ballone über das Spielfeld – rot, blau, grün, gelb, schwarz und weiss. Jede Farbe symbolisiert eine zunehmende Anzahl Treffer, die du zum erfolgreichen Zerplatzen setzen musst. Deine Verteidigung wird auf Herz und Nieren geprüft!
Riesenhafte Ameisen, mordgierige Skorpione, monströse Echsen und mutierte Abnormitäten aus dem Gruselkabinett der Alpträume belagern den Stützpunkt, welchen du samt gesammeltem buntem Gestein im Frachtraum anfliegst und damit Abwehrmaschinerien einkaufst.
Dieses Verteidigungsspiel bewegt sich sehr wohltuend ausserhalb der üblichen Norm. Du zeichnest Runen, platzierst die daraus entstehenden Abwehrkämpfer und -mechanismen entlang des verschlungenen Pfades und sammelst die Seelen der besiegten Angreifer ein.
Gute Planung ist die wichtigste Voraussetzung, um die heranstürmenden Angreiferscharen in diesem einfach aber effektvoll inszenierten Schlachtengetümmel auf Distanz zu halten. Positioniere deine Abwehrmaschinerie an den strategisch effizientesten Stellen.
Na, du alter Giftmischer, jetzt kannst du deine todbringende Vorliebe in aller Konsequenz ausleben und die erbarmungslos näher wankenden Monsterhorden mit raffiniert zusammengebrauten Spezialtränken reihenweise ins Reich der düsteren Alpträume befördern.
Hoffentlich geht’s dir in nicht wie den Tausenden von Amerikanern, die am 30. Oktober 1938 das Radio-Hörspiel «Krieg der Welten» von Orson Welles für bare Münze nahmen und in Panik ausbrachen. Viel Vergnügen bei dieser superrealistischen Zukunftsvision...
Aus Abschüssen gewonnene Energie muss von den Satelliten-Abwehrtürmen zur Basis fliessen – dieses Grundprinzip definiert das vorliegende Verteidigungsspiel, welches trotz abstrakter Erscheinungsweise mächtig Hektik auf Grund von stetem Agieren verursacht.
Altbekannte Verteidigungsaction mit neuartigen Protagonisten: Der Dschungel ruft und zwar Unmassen von Urwaldviechern auf den Plan, denen du mit einer Heerschar von Eingeborenen, welche über die unterschiedlichsten Fähigkeiten verfügen, Einhalt gebietest.
Dein Königreich befindet sich noch immer in diesem vermaledeiten Krieg, der sich mit zunehmender Dauer zu einer veritablen Abnützungsschlacht entwickelt. Du brauchst deine Erfahrungen aus Dutzenden von Schlachten um dich erfolgreich deiner Haut zu wehren.
Mit sporadischem Upgraden und spärlichem Einsatz von Verteidigungstürmen kannst du die unbeirrbar draufloswatschelnden Pinguine niemals stoppen, sie werden auch aus der Luft unterstützt und können nur mit grossem Materialaufwand in Schach gehalten werden.
Einsam und verlassen steht dein waffenstrotzender Abwehrturm mitten in der Wüste. Einsam? Verlassen? Denkste! Von allen Seiten greifen unterschiedlichste Kriegsmaschinerien an und entfachen ein mörderisches Höllenfeuer unter der gnadenlos glühenden Sonne.
Drei Schwierigkeitsgrade werden dir in dieser innovativen strategischen Abwehrschlacht präsentiert, denn im Gegensatz zu den meist stereotypen «Defend the Tower»-Spiele gibt’s keine Upgrades, neue Verteidigungsanlagen musst du dir auf andere Art erwerben
Blobs sind blaue, grüne, gelbe und lila Quadrate, die sich mit irrem Grinsen gegen messerscharfe, blitzschnell rotierende Metallscheiben zur Wehr setzen. Um erfolgreich zu sein musst du allerdings ihre unterschiedlichen Beschaffenheiten fleissig upgraden.