Weit verästelte Röhrensysteme führen zu geheimnisvollen Kammern, in denen sich Maschinerien befinden, deren Lichtkombinationen mittels Drehräder verändert werden können. Ein weiteres tolles Game aus der «Submachine»-Reihe.
Gut möglich, dass du im Verlauf deiner ausufernden Suche 32 Kammern abklapperst, doch da du dies immer und immer wieder tust, wird dir das Zählen bald einmal vergehen, zumal es überhaupt keine Rolle spielt und zur Lösung des Rätsels keineswegs beiträgt...
Mach dich mal schön auf etwas gefasst, denn diese «Escape»-Herausforderung hat’s sozusagen faustdick hinter den Ohren. Schon der allzu offensichtlich vorhandene Schlüssel zu Beginn lässt erahnen, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zu- und hergeht...
...und du bist trotzdem aus dem Zimmer entflohen? Herzliche Gratulation, denn damit wechselst du vom Regen in die Traufe. Na ja, immerhin stehen nun 4 Räume zum Durchforsten bereit, wobei einer verschlossen ist und im anderen finsterste Nacht herrscht...
Rätselhafte Symbolik, mystisch-mysteriöse Räume und verschleiert-verschlüsselte Aufgabenstellungen, die du nur durch qualvolles Zermartern deines Hirns vielleicht ansatzweise erahnen wirst. Doch die wunderschöne Darstellung allein ist schon Lohn genug...
Wie überaus erqickend ist es doch, wenn auch von aussergewöhnlich ästhetischen, verblüffenden und stimmungsvollen Games Fortsetzungen erscheinen. So tauche nun also dankbar ein zweites Mal in die sich überlappenden Welten einer fantastischen Szenerie ein.
Gerade träumtest du noch vom Date mit der schönen Angela als die elektronische Stimme des Chefs dich hochschrecken lässt. Ein unbekannter Planet ist auf dem Radar aufgetaucht und als Offizier der Galaktischen Union ist es deine Pflicht ihn zu erforschen.
Dass Gehirnmasse aus Büchsen sein Leibgericht ist, sieht man dem Dreikäsehoch auf den ersten Blick gar nicht an. Doch abgesehen von dieser gewöhnungsbedürftigen Ernährungsmarotte ist er ein höflicher junger Bursche, der allen gerne aus der Patsche hilft.
So macht die griechische Mythologie natürlich Spass! In bestechend geschmackvollen Bildern, unterstützt durch urtümliche Klänge klappert der von den Göttern getunte Held so manche Station aus deinem Geschichtsunterricht ab und obsiegt mit List und Stärke.
Ein ungutes Gefühl lässt dich morgens um 3 Uhr aus dem Schlaf hochschrecken. Voll dunkler Vorahnungen gehst du zum Fenster und siehst vorsichtig nach draussen. Mysteriöser Nebel liegt über der ganzen Umgebung, schlimme Befürchtungen steigen in dir hoch...
Zwar hast du es geschafft, den Bunker zu verlassen, aber du wirst das ungute Gefühl nicht los, vom Regen in die Traufe geraten zu sein. Durch die Kontaminierung grässlich mutierte Gestalten lauern überall und verhindern vorerst deine verzweifelte Flucht.
Du bist zwar kein Elektriker, aber deine Aufgabe erfordert ähnliche Kenntnisse. Mit hirnzermarternden Tüfteleien bringst du Licht ins Dunkel, erhellst die bedrohlich schwarzen Türme und hoffst, dass auch dein Oberstübchen von den Erleuchtungen profitiert.
Nach der gelungenen Flucht aus dem unwirtlichen Hospital ist irgend etwas gründlich schief gelaufen, denn die 3 Protagonisten wurden getrennt und müssen sich nun auf eigene Faust durch den Dschungel der Grossstadt bis zu ihrem trauten Heim durchschlagen.
2 Fackeln musst du entzünden, indem Felsblöcke ins Rollen gebracht werden, die auf ihrem Weg die entsprechenden Knöpfe aktivieren und das Feuer auslösen. Deinem Hauptakteur stehen exakt 3 Schuss Munition, ein Helfer und unendliche Replays zur Verfügung...
Mystisch, mysteriös, unheimlich, bedrohlich und vor allem düster in jeglicher Beziehung befördert dieses Suchdrama deine verborgensten Traumata zu Tage. Die regelmässig eingeblendeten Depro-Zitate können dabei dein gepeinigtes Gemüt auch nicht erhellen...
Seltsame Dinge in Form von saftleckenden Riesenzungen ereignen sich auf diesem extravaganten Plätzchen Erde und wenn du einmal aus dem Staunen herausgekommen bist, kannst du dich damit beschäftigen, die 4 Jahreszeiten irgendwie sinnbringend einzusetzen...
Das ungleiche Pärchen begibt sich erneut auf eine irrwitzige Reise und wiederum werden sie mit unlösbar scheinenden Rätseln konfrontiert. Eigenartige Tiermutationen, vieläugige Monster und fleischfressende Pflanzen stellen den Kumpels todbringende Fallen.
Leicht morbide ist sie ja, die Story vom einbeinigen Zinnsoldaten, der das arme Mädchen vor dem Strangulierungstod bewahren soll. Das Grübeln über die Moral des Ganzen verfliegt aber im Nu angesichts der exquisit gezeichneten Bilder dieser Denksportübung.
Dein Dorf wurde von einer riesigen Flutwelle überschwemmt, der Blutzoll unter den Einwohnern war gewaltig. Doch mit dir wurden noch einige andere in den nahe gelegenen Wald gespült und die Verantwortung für deren Rettung lastet nun auf deinen Schultern...
Die unheimliche und vor allem bösartige Kreatur kraucht wieder aus dem qualmenden Meteoriten, nistet sich in Mensch und Tier ein und verbreitet Angst und Schrecken. Noch kompromissloser, blutiger und brutaler – genau das Richtige für Gore-Freaks wie dich!
Ein schönes Beispiel wie Götter als Machtsymbole missbraucht werden! Ob man nun einen Wok, eine Erdnuss oder Kuhdung anbetet, religiöser Fanatismus bringt immer nur Ärger, ausser virtuell in einem grandios gezeichneten, witzigen Point’n’Click-Abenteuer...
5 Sterne musst du finden und zum Glücksrad bringen. Dabei bewegst du dich in einem äusserst mysteriösen Haus, welches dir skurrilste Rätsel aufgibt. Erforsche die geheimnisvollen Räume und lass dich von der mit Bleistift gezeichneten Atmosphäre bezaubern.
Zwitschernde, krächzende, gurrende und glucksende Tiergeräusche begleiten dich auf dieser stimmungsvoll inszenierten Suche, in deren Verlauf du ein Blockhaus inspizierst, die Landschaft durchforstest und dem Geheimnis einer Brücke auf die Schliche kommst.
Frohgemut tigerst du durch den Wüstensand als sich plötzlich unter deinen Füssen ein Abgrund öffnet. Ein Strohhaufen dämpft zwar den Sturz doch das ist auch die letzte gute Nachricht. Du befindest dich in einer riesigen Gruft voller Rätsel und Gefahren...
Es ist zu wünschen dass du nicht unter Arachnophobie leidest, denn Spinnen sind ein nicht unwesentlicher Faktor in diesem düsteren Schatzgräber-Epos, welches eine prächtig gelungene Symbiose aus Denk-, Baller, Präzisions- und Reaktionsspiel repräsentiert.
Selbst wenn du nicht annähernd die an dich gestellten Aufgaben erfüllen kannst oder gar schon am ersten Rätsel scheiterst, die ausserordentlich ästhetisch hingezauberten Höhlenlandschaften lassen dein Versagen und den daraus entstehenden Frust vergessen.
Eine vorlaute Bemerkung und schon landet der Comic-Zeichner Tony in einer seiner Fantasiewelten, wo er sich mit diversen wunderlichen Gestalten und Situationen auseinanderzusetzen hat. Er muss einen Zauberstab finden, um in die Realität zurückzukehren...
Nachdem du im 1. Teil lange genug mit deinem Flophone herumgespielt hast, kannst du dich diesmal von Beginn an auf deinen ursprünglichen Job konzentrieren. Voller Elan startest du akribische Nachforschungen im Umfeld eines mächtigen Technologie-Konzerns.
Wirklich total seltsame, vor allem aber extrem schwierige Denkakrobatik erwartet das glubschäugige Plastilin-Männchen in den ebenfalls aus Knetmasse geformten Räumen. Da bleibt nur zu hoffen, dass vor lauter Hirnerei die Gegenstände nicht wegschmelzen...
Eine höchst unheimliche Angelegenheit steht dir hier bevor und damit ist nicht das endlose Lesen der häppchenweise eingeblendeten Story gemeint. Prächtig dargestellte Ungeheuer sind in einem veritablen Reaktionstest per einfachem Mausklick zu eliminieren.
Schlafwandeln kann äusserst unwillkommene Nebenwirkungen hervorrufen, wie nachfolgendes Beispiel unmissverständlich zeigt. Hilf deshalb der unglücklichen Schnarchnase, den unfreiwilligen Ausflug ins furchterregende Dracula-Land unbeschadet zu überstehen.
Rein optisch gibt das rätselhafte «Hilfe, ich will hier raus»-Abenteuer nicht allzu viel her, doch dafür ist die kombinatorische Herausforderung im oberen Bereich anzusiedeln. Mit primitivsten Hilfsmitteln sollst du aus einer öden Fallgrube entfleuchen...
Von Piraten verfolgt strandet Captain John Marvel auf einer abgelegenen Insel, sein Boot hat ein riesiges Leck, der Fluchtweg übers Meer ist abgeschnitten. Eine halbe Stunde hat er Zeit, um den blutrünstigen Halsabschneidern ein Schnippchen zu schlagen...
Ahnungslos schipperst du auf deiner Luxusyacht über die ruhige See. Unverhofft erscheint eine Nebelwand, es kracht und schon befindest du dich auf dem Meeresgrund. Einen Taucheranzug hast du schnell gefunden, doch dies war das kleinste deiner Probleme...
Durch die Gegend latschen, Gegenstände untersuchen und aufheben, intelligenteste Monologe führen: das Rüstzeug für eine erfolgreiche Suche nach dem ultimativen Halloween-Kostüm wäre eigentlich vorhanden – wenn du in deinem Saustall durchblicken würdest...
Soweit hat’s der irre Oberdepp mit seiner nervtötenden Lache also schon gebracht! In jede TV-Show landauf und landab wird er eingeladen, um vor einem Millionenpublikum seine derben Spässe zum Besten zu geben. Wetten, dass die Einschaltquoten explodieren?