Endlich darfst du nach Herzenslust deinem Lieblingssport frönen: Abmurksen! Mit jeder gewonnenen Abwehrschlacht schaltest du ein neues Level frei in welchem sich deine strategisch raffiniert positionierten Magier in einen wahren Blutrausch zaubern können.
Auf der antiken Landkarte findest du die Einsatzorte mit Totenschädeln markiert und dies ist schon der erste Hinweis auf das unbarmherzige Gemetzel, welches in der Folge Magier und Schwertkämpfer gegen gruselige Wesen aus dem Reich der Schatten erwartet.
Alarmstufe Dunkelrot für alle Game-Freaks: Der PlayStation-Server wird von Hackern aus aller Welt angegriffen! Um deinen liebsten Zeitvertreib zu schützen ist dir kein Aufwand zu gross und so errichtest du virtuelle Abwehrzäune gegen die bösen Angreifer.
Breit lachende Bäume und eine Zeile niedlicher Backsteinhäuser können nicht darüber hinweg täuschen, dass dir hier eine hektische Prüfung bevorsteht. Ohne Unterbrechung prasseln Bomben aus heiterem Himmel, räume sie ab, sonst ist die Vorstadtidylle passé.
Dringender Handlungsbedarf besteht beim Bauen und Upgraden der Verteidigungstürme, wenn nicht irgendwelche ordinären Kriegsmaschinerien sondern abenteuerlichste Fantasiegestalten die 10 verschiedenen Spielebenen mit ihrem Zerstörungspotential überfluten.
Im vorliegenden 2. Teil wurde mit der ganz grossen Kelle angerichtet: 10 fantasievollst gemalte Schauplätze kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen gegen die aus allen Richtungen anrollende Armada der aberwitzig spassigen Aggressoren verteidigen.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück! Dieses Sprichwort sollten sich sämtliche trophäenversessenen Jagdfanatiker hinter die Ohren schreiben, denn sonst könnten sich die malträtierten Wildtiere eines Tages an ihren Peinigern blutig rächen.
Pausenlos landen Plattformen auf den unterschiedlich hoch gelegenen, mit Röhren verbundenen Spielebenen und spucken kleine, grosse oder gar monströse Insekten-Kreaturen aus. Um die zerstörerische, bizarre Flut zu stoppen, muss unbedingt Verstärkung her...
Stapler, Heftklammern, Kugelschreiber, Handys – du kommst dir vor wie in einem Supermarkt für Bürobedarf, doch lass dich nicht täuschen! Mit all diesen Utensilien organisierst du nämlich eine vergnügliche Abwehrschlacht gegen Angreifer aus dem Computer...
Da wartet ein gewaltiges Stück Arbeit auf dich und deine Geschütze! Unablässig fallen neue Angriffswellen bestehend aus fremdartigen, immer resistenter werdenden Flugobjekten vom Himmel und ohne fleissiges Upgraden bist du ihnen hoffnungslos ausgeliefert.
Wahrlich zauberhaft, diese «Defend the Tower»-Variante: Du kämpfst mit Magie und Beschwörungsformeln gegen die ebenfalls mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Angreifer. Fundierte Kenntnisse deiner wirkungsvollen Fähigkeiten sind dabei unerlässlich.
Mit Steinen, Tennisbällen, Bleistiften, Seifenstücken und anderen exotischen Gegenständen deckst du die heransegelnden Flotten ein und versenkst sie, möglichst bevor sie das von dir beschützte Dorf zerstören. Aus Sand besteht höchstens der Weg zur Burg...
Dieses Verteidigungsspiel bewegt sich sehr wohltuend ausserhalb der üblichen Norm. Du zeichnest Runen, platzierst die daraus entstehenden Abwehrkämpfer und -mechanismen entlang des verschlungenen Pfades und sammelst die Seelen der besiegten Angreifer ein.
Wirklich Erwähnenswertes hat sich im Vergleich mit Teil 1 nicht verändert. Nach wie vor schickst du Truppen und mobile Luft- und Bodeneinheiten auf Eroberungstour, baust Produktionsstätten, ja ganze Siedlungen und mischst die Weltwirtschaft tüchtig auf...
Grosses strategisches Geschick ist gefragt, um die Verteidigung des von Zombies heimgesuchten Geländes zu organisieren. Versagst du bei diesem Unterfangen, wird sehr schnell der Name dieses Spiels zur unangenehmen Realität werden: Zerschmetterte Kolonie!
Voll unterhaltsam präsentiert sich dieses Spiel rund um Ein- und Ausfallswinkel, du kannst deinen Abwehrturm endlos aufpeppen, die Gegner werden zwar immer widerstandsfähiger, doch wenn du nicht allzu ungeschickt agierst, bist du bald einmal unantastbar.
Gute Planung ist die wichtigste Voraussetzung, um die heranstürmenden Angreiferscharen in diesem einfach aber effektvoll inszenierten Schlachtengetümmel auf Distanz zu halten. Positioniere deine Abwehrmaschinerie an den strategisch effizientesten Stellen.
Die doch häufig etwas langweiligen «Defend the Tower»-Games haben hiermit äusserst belebende Konkurrenz bekommen! Sämtliche Verteidigungsaktionen müssen von dir mit den auf die unterschiedlichen Angreifer spezialisierten Waffen manuell ausgeführt werden.
Das futuristische Design lässt dich freudig erahnen, dass dieses TD diverse Innovationen bereit hält. Und du wirst nicht enttäuscht: Moderne Waffensysteme mit ungewohnten Kombinationsmöglichkeiten revolutionieren das ansonsten häufig stereotype Geschehen.
Auf 10 total unterschiedlich konzipierten Territorien kannst du deine mittlerweile genialen Verteidigungsstrategien mit modernsten Waffensystemen unter Beweis stellen. Die Missionen sind frei wählbar und halten dich mit 20 bis 100 Angriffswellen auf Trab.
Endlich mal gibt’s ein «Defend the Castle»-Spielchen, an dem auch die lieben Kinderlein ihre helle Freude haben werden. Anstelle von furchterregenden Waffensystemen verteidigen niedlich gezeichnete Figürchen die in einer fernen Galaxie angesiedelte Burg.
Verteidige heldenhaft deine Festung gegen pausenlos anstürmende Angreifer und schiesse sie nieder bevor sie dir zu nahe kommen. Mit dem gewonnenen Zaster kannst du nach jedem heil überstandenen Tag Profi-Schützen anheuern und Reparaturen ausführen lassen.
Und wieder stürmen die angriffigen Aggressoren hordenweise auf deine Behausung zu. Zielen, schiessen, nachladen – die einzige Möglichkeit dich der blutrünstigen Meute zu erwehren. Mit dem kassierten Geld kaufst du Waffen, Verteidigungsanlagen und Söldner.
Bis auf das automatisierte Nachladen erwartet dich grundsätzlich nichts Neues, zu eindeutig ist das vorherrschende Spielkonzept. Und doch gibt’s Abwechslung in Form von 6 Mini-Games, wo sich die Angreifer auf unterschiedlichste Arten massakrieren lassen.
Absolut phänomenal, was für fantasievolle Fluggeräte dir da entgegenschwirren und deine ebenfalls nicht zu verachtenden Verteidigungstürme in arge Verlegenheit bringen. Überlege dir gut, für welche Waffensysteme du deine sauer verdiente Kohle ausgibst...
Endlos viel Zeit musst du mitbringen, um in dieser monströsen Schlacht zu reüssieren. Viele Territorien mit spezifischen Geländebeschaffenheiten sind zu erobern und das kann dauern! Da vergeht dir vor lauter Geknatter schon bald einmal Hören und Sehen...
Strategien der besonderen Art müssen in dieser raffinierten Mischung aus Brett- und Ballerspiel eingesetzt werden, sonst sind deine Überlebenschancen mehr als gering und dein mutiger Einzelkämpfer wird nicht viel mehr als das 1. Level zu Gesicht bekommen.
Hoffentlich hast du dich in Teil 1 schon mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Handhabung bei diesem raffinierten Strategiespiel angefreundet, denn planloses Herumgeklicke ohne Ziel und Zweck wird dir auf Dauer sicherlich nicht den grossen Erfolg bescheren.
Auf 6 verschieden konstruierten Schauplätzen darfst du dich mit deinen Truppen austoben und den gegnerischen Hauptturm dem Erdboden gleichmachen. Deine Untergebenen mutieren dabei von rudimentären Primitivlingen zur hochtechnisierten Angriffsmaschinerie.
Wie du als Schnellmerker sicherlich schon längstens festgestellt hast, haben die Strategy-Defense-Games zwei völlig gegensätzliche Spielphilosophien. Hier wirst du wieder mit der Metzel-Variante konfrontiert und zwar auf 18 unterschiedlichen Territorien.
Wenn du dachtest, Teil 4 sei in Bezug auf Schlachtengetümmel nicht mehr zu überbieten, so wirst du nun eines Besseren belehrt. Unvorstellbare Massen von Soldaten ballern drauflos was das Zeug hält und füllen die Atmosphäre mit Pulverdampf und Wehgeschrei.