Auf dramatische Art und Weise wird dir wieder einmal vor Augen geführt, dass in der Armee ein Menschenleben keinen Pfifferling wert ist. Schicke massig Soldaten, Scharfschützen oder Kamikazekämpfer ins Gefecht, der eine oder andere überlebt es vielleicht.
Falls du dich lange genug schadlos auf den Raupen hältst und zügig zu den Abwurfstellen tuckerst, wirst du grosszügig mit Munitions-, Zeit- und Schutzschildkisten versorgt. Perfid ist dabei, dass dich jede Bombe, die den Boden erreicht, ein Leben kostet.
Man hat’s nicht leicht als Tempelwächter, denn sämtliches Gesocks aus der fernöstlichen Mythenwelt hat nur ein Ziel: den heiligen Ort erstürmen und entweihen. Dies schändliche Vorhaben kannst du aber mit klug aufgestellten Verteidigungsanlagen verhindern.
Hoffentlich geht’s dir in nicht wie den Tausenden von Amerikanern, die am 30. Oktober 1938 das Radio-Hörspiel «Krieg der Welten» von Orson Welles für bare Münze nahmen und in Panik ausbrachen. Viel Vergnügen bei dieser superrealistischen Zukunftsvision...
Nicht mit lebenden Leichen bekommst du es hier zu tun, denn die bei Tag und Nacht über dich hereinbrechenden Angreifer sind aus ganz anderem Holz geschnitzt. Blutrünstige, wieselflinke Tiermutationen attackieren deine immer brüchiger werdende Abwehrmauer.
Die allergrösste Schwierigkeit beim Verteidigen des ziemlich schutzlosen Dorfes ist es, die Orientierung im unglaublich verzweigten und weitläufigen Gelände nicht zu verlieren, andernfalls sind auch alle bestens ausgerüstete Türme keinen Pfifferling wert.
Sehr komplex, sehr schön gestylt, aber auch sehr stressig und gefährlich ist dieser TD geraten, denn die von allen möglichen Seiten daherkrabbelnde Käferinvasion lässt sich nur mit einer perfekt positionierten Verteidigung einigermassen in Schach halten.
Nimm dein Herz in die Hand! In diesem fantasievollen Verteidigungsspiel geht es nämlich darum, den pulsierenden Lebensmotor vor den zu Land und Luft angreifenden Heerscharen zu schützen. Zu diesem Zweck wird ein möglichst widerstandsfähiger Turm gebaut...
Eine Angriffswelle nach der anderen schwappt durch die Gänge und du hast alle Finger voll zu tun um in den kurzen Verschnaufpausen deine Abwehrtürme und sonstigen Verteidigungsanlagen strategisch geschickt zu positionieren und damit das Unheil abzuwenden.
Exquisit gestaltet und mit vielen Extras ausgestattet ist diese Abwehrschlacht eine wirkliche Bereicherung im grossen Konzert der häufig eher fantasielosen Ballerspiele. Mit genug Kohle kannst du deinen Verteidigungsturm bis zur Unbesiegbarkeit aufrüsten.
Der Turm des Verderbens hat seinen Namen nicht von ungefähr, die Frage ist nur, ob sich das jüngste Gericht über den Köpfen der heranstürmenden Angreifer entlädt oder ob die blutrünstigen Horden das wehrhafte Teil erbarmungslos in Schutt und Asche legen.
Versuchen kannst du es ja, doch die Chancen auf Erfolg sind äusserst gering, zumal du das Fadenkreuz unglaublich genau setzen musst! Mit Gequietsche, Gegrunze und Gebrüll brechen die vielgestaltigen Angreifer von allen Seiten über die Abwehrtürme herein.
Komplexer und interessanter ist «Defend the Tower» wohl nicht mehr zu kozipieren! Hier kommt bestimmt keine Langeweile auf, denn die Abwehraktionen sind nicht automatisiert, Verteidigungswaffen müssen verdient werden und Gegner gibt’s in Hülle und Fülle.
Voller Mystik ist diese Welt, bestechend schön gezeichnet und mit eindrücklichen Gestalten bevölkert. Das Abwehrpotential der mutigen Helden besteht aus Magie und Kampfkraft – nun liegt es an dir, die richtige Mischung und Positionierung herauszufinden...
Teil 2 des heroischen Kampfes gegen schleimige Monsterkraken und gepanzerte Käferungeheuer bringt die tapferen Magier, Bogenschützen und Ninjas arg ins Schleudern. Neu besitzen sie nun aber eine Schaufel, die manch wertvolle Überraschung zu Tage fördert.
Auch wenn die Logik in Bezug auf die Bewaffnung ein wenig auf der Strecke bleibt, dieser Unterwasser-TD ist eine Bereicherung des Genres und so ballern die clever aufgestellten Verteidigungstürme munter auf die durch Röhren gleitenden Angreifer drauflos.
Achtung, Angriff der Zombies am Boden und in der Luft! Postiere Schützen und Messerschwinger, stelle Fallen aus Feuer, Kreuzen, Nägeln und anderen Nettigkeiten, damit die in allen möglichen Outfits auftauchenden Untoten deine Stadt nicht in Besitz nehmen.
Wer sich völlig unbeschwert die lustigen Comicfiguren anschaut, der würde niemals vermuten, dass hinter der fröhlichen Kulisse ein ziemlich heftiger Kampf tobt und einmal mehr strategische Fähigkeiten nach allen Regeln der Verteidigungskunst gefragt sind.
Mit sporadischem Upgraden und spärlichem Einsatz von Verteidigungstürmen kannst du die unbeirrbar draufloswatschelnden Pinguine niemals stoppen, sie werden auch aus der Luft unterstützt und können nur mit grossem Materialaufwand in Schach gehalten werden.
Der Titel dieses Spiels lässt deine Brust vor lauter Stolz auf unermessliche Dimensionen anschwellen, denn du wirst darin als Wächter der Welten bezeichnet! Dies kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass nur ein ganz normaler TD auf dem Programm steht.
Unterschiedlichste ausserirdische Lebensformen fallen wellenweise in dein Territorium ein und du hast kaum Zeit, deine Verteidigungsanlagen zu positionieren, bevor sie dich überrennen. Fehlt dir der Überblick: einfach auf «Spielfeld vergrössern» klicken.
Invasoren extraterrestrischer Lebensart hast du schon in Teil 1 kennengelernt, nun überfluten technische Errungenschaften der Aliens dein Territorium und du musst dich mit widerstandsfähigen Fahr- und Fluggeräten seltsamster Konvenienz auseinandersetzen.
Normalerweise ein Grund zur Freude, doch hier wirkt sich das ausschliessliche Maus-Handling eher erschwerend aus. Mit den Pfeiltasten könntest du den wackeren Verteidiger nämlich viel schneller in die gewünschte bzw. erforderliche Schussposition bringen.
Zur Abwechslung einmal ein TD aus einem Guss, keine Verschnaufpausen für Upgrades und Neuinstallationen, alle Abwehraktionen müssen bei laufendem Spiel getätigt werden. Dies beschert dir während 50 Angriffswellen jede Menge actiongeladene Hektik und Fun.
Du solltest deine wehrhaften Mannen nicht konzept- und hirnlos ins Gefecht gegen die zahlenmässig weit überlegenen Zombies schicken, sonst stehst du bald einmal mit deiner Knarre ganz allein und somit chancenlos den bösartigen lebenden Leichen gegenüber.