Mit einem modifizierbaren Rasenmäher «bewaffnet» kurvt Tyrannosaurus Rex über die sattgrüne Wiese und schreddert dabei unzählige Zombies nach Vorgabe. Dass diese untypische Tätigkeit eine Folge seiner dritten Zähne ist, gehört ins Reich der Spekulation...
Du musst schon sehr genau hinschauen, wenn du einen Unterschied zu Episode 2 feststellen willst und so erstaunt es keineswegs, dass auch die Art und Weise, wie die mit Monsterchen vollgestopften Levels freigeräumt werden, exakt die gleiche geblieben ist.
Die knallrote Pfefferschote sucht zwischen riesigen, stacheligen Hindernissen hindurch geschickt eine sichere, mit jeder Menge Energy-Drinks gepflasterte Bahn und der Erfolg wird ihr garantiert vergönnt sein, denn wir alle wissen: ...verleiht Flüüüüüügel!
Nicht nur das völlig unterschiedliche Sprungverhalten der sechs tierischen Freunde bringt dich ins Rotieren, die zunehmende «Reisegeschwindigkeit» wirft dann noch deine schmerzlich erworbenen Erfahrungen über den Haufen und lässt dich kläglich scheitern.
Die Aussicht auf saftigen Schweinebraten, zartes Lamm-Gigot oder knuspriges Hähnchen lassen die fresslustigen Aliens jegliche Vorsicht vergessen und deshalb werden sie von den ihren Viehbestand verteidigenden Landwirten ein übers andere Mal abgeschossen.
Variante 1: Der Baseball-Spieler ist tabu, alle Monsterfressen darfst bzw. musst du polieren, gleichfarbige Combos geben mehr Punkte. Variante 2: Beobachte die zuckenden Figuren genau, memoriere ihre Reihenfolge und repetiere dann fehlerfrei das Gesehene.
Endlich wissen wir, weshalb der Goldfisch Goldfisch heisst! Die Gier nach glänzenden Münzen lassen ihn zu einem unschlagbaren Flossenakrobaten werden, doch er muss höllisch aufpassen, dass sein Sammeltrieb nicht allzu riskante Schwimm-Manöver hervorruft.
Dein Spielmaterial besteht aus mittelgrossen, winzigen und riesigen Klötzen quadratischer, dreieckiger bzw. runder Form, ergänzt durch schmale Stäbe. Damit sollst du nun einigermassen stabile Türme bauen, welche fünf Sekunden lang nicht einstürzen dürfen.
Eigentlich müsste dieses auf Geschwindigkeit, Reaktionsvermögen und präziser Beobachtungsgabe beruhende Game «Super Architect» heissen, denn ohne deine plattformerzeugenden Spielzüge würde der pfiffige Hase bis in alle Ewigkeiten am Boden kleben bleiben.
Cheerleader wird man leider nicht von alleine, deshalb zahlt sich ein kontinuierliches und gezieltes Sprungtraining von Kindesbeinen an auf jeden Fall aus. Ob die dabei verzehrten Süssigkeiten eine gute Figur fördern, darf allerdings bezweifelt werden...
Ein feuchter Schmatzer der zwei Turteltäubchen ist dein Lohn, doch bevor du dir als erfolgreicher Amor auf die stolzgeschwellte Brust trommeln darfst, musst du das fette rote Herz gemäss der geforderten Symbolanzahl zum schmachtenden Pärchen manövrieren.
Eine Laterne auf Wanderschaft und sie hinterlässt auch noch Schuhabdrücke? Obwohl in diesem Abräumer die Geister losgelassen werden, geht alles mit rechten Dingen zu und her. Für das verblüffende Szenario kannst du dich bei den Spiele-Erfindern bedanken.
Auf Kettenreaktionen basierende Games machen doch immer wieder einen Heidenspass! So auch dieses Exemplar, bei welchem du 10 unterschiedlich bewaffnete Charaktere ins Gefecht schickst, mit dem Ziel, eine blitzblank leergefegte Spielfläche zu hinterlassen.
Da haben wir also tatsächlich schon fantasie- und humorloser gemachte Eliminierungsspiele gesehen! Der grimmig blickende Bombenwerfer sieht sich hier mit zunehmend kniffligeren Situationen konfrontiert, welche punktgenau getimte Präzisionswürfe erfordern.
Das ist aber nicht gerade die feine Art, wie der Krebs mit seinen Kumpels umgeht! Nachfolgend ein paar Müsterchen aus seinem Quäl-Katalog: Durch Feuerblasen jagen, von Quallen piesacken lassen und letztendlich werden alle Fische in Luftblasen eingesperrt.
Diese Pflückmethoden sind doch ziemlich spezieller Natur. Ein mit verschiedenen Fruchtsorten behangener Obstbaum mutiert zu einem witzigen Flipperkasten-Spiel, in dem du beim Ernten nebst etwas Winkelverständnis Glück und Zufall in Anspruch nehmen musst.
In jedem neuen Level prasseln die unterschiedlich gelaunten Gesichter mit zunehmender Geschwindigkeit hernieder und schon bald kannst du ihnen vor lauter Geflimmer die zur Elimination aussichtsreichsten Bahnen nicht mehr innert nützlicher Frist zuweisen.
Selbstverständlich kann man das unkontrolliert wirre Umherzuckeln des mit Propellerhelm bestückten Bauarbeiters als Hin- und Herschwingen interpretieren, doch genau genommen «swingen» ihn an Eisenträgern befestigte, stachelbewehrte Abrissbirnen ins Elend.
Naturgemäss möchte der Engel in himmlische Sphären aufsteigen und dabei vertraut er auf deine präzise Feinmotorik beim Anpeilen der absturzsicheren Wolken. Regenbogen bzw. Münzen verleihen kolossalen Schub, der nicht nur die Teufelchen ins Staunen bringt.
In den gerammelt vollen, nach einem Mix aus Schweiss, Parfüm und Testosteron müffelnden Vergnügungsbuden für Hupfdohlen ertanzt du dir eine Paarungschance. Zum Glück ist das Ganze virtuell und dein Klickefinger ist das einzige zerrungsgefährdete Glied...
Jump’n’Run-, Baller-, Denk-, Kampf-, Karten-, Geschicklichkeits- oder Reaktionsspiele – alles kalter Kaffee! Endlich wurde mal der jungen Generation gedacht, die kennt sich nämlich mit Emoticons besser aus als mit Grammatik und gepflegter Konversation...
Was will man denn von diesen Glibberteilen anderes erwarten, als dass sie völlig unkontrollierbar in der Gegend herumflutschen? Und mit diesen widerborstigen Teilen darfst du nun himmelhoch ragende Türme bauen und solltest erst noch alle Sterne erreichen.
In der Variante «Land» fallen Süssigkeiten, aber auch Beile, Shurikens und Sensen vom Himmel, keine Frage, was du sammeln bzw. vermeiden sollst. Spielart «Air» schickt mit Lücken versetzte Wände auf die Reise. Sie machen das Naschwerk-Ergattern schwierig.
Mit zügigem, geschicktem Zusammenfassen der Monstergruppierungen erfüllst du die in jedem Level variierten, zunehmend komplexer werdenden Aufgabenstellungen. Und damit es dir nicht allzu wohl wird, kämpfst du oft gegen die erbarmungslos auslaufende Zeit.
Gallertblöcke, Schokoladetafeln – vor allem aber die in dich gesetzten Erwartungen sind riesig! Manche Aufgaben kannst du nur mit Explosionen lösen, die dafür erforderlichen Bomben werden durch Flächen von mindestens 10 zusammenhängenden Teilen generiert.
Reserviere vorsichtshalber schon mal einen Termin beim Onkel Doktor, denn allein der Anblick der Riesenhamburger mit den prächtig fetten und ach so leckeren aber leider ungesunden Zutaten lässt deinen Cholesterinspiegel in schwindelerregende Höhen sausen.
Wasser- und Pflanzenzellen haben die lästige Angewohnheit nachzuwachsen, wenn sie nicht innert kürzester Zeit entfernt werden. Neben den teilweise mehrfach beschichteten Schoko-Plätzchen leisten sie in den Candyland-Knüllern am hartnäckigsten Widerstand.
Hochspringen, ducken, Richtungswechsel bestimmen – das sind sämtliche Bewegungsmöglichkeiten in diesem atemberaubend rasanten Rennspiel. Professor Jones, Lara Bones, die Mumie, Agent 99 oder Cubeman leihen dir dabei ihre blitzschnellen Reflexe und Beine.
Nach jedem Spielzug plumpst das ausgewechselte Totem-Symbol auf einen Sockel und steht dir anschliessend bei der Längenreduzierung der acht Kolonnen wieder zur Verfügung. Die Teile wachsen aber mit zunehmendem Affenzahn nach und bald bist du überfordert.
Die Schweinerei ist bemerkenswert, zarte Gemüter werden sich bei den von abgeschlachteten Zombies verursachten Blutlachen voller Grausen schaudernd abwenden. Ach was, alles nur halb so wild! Ist ja schliesslich bloss ein ziemlich plakatives Winkelspiel...
Der unbestreitbare Reiz dieser Mahjong-Variante liegt einerseits am optischen 3D-Brimborium, welches das Aufspüren der Symbolpaare zusehends erschwert, er manifestiert sich andererseits während 126 Levels auch bei der höllisch schnell zerrinnenden Zeit...
Cookies, Sterne, Christbaumkugeln sowie Schokoladeplätzchen – diese schnuckeligen Weihnachtssymbole musst du in 35 spannenden Levels abräumen und wenn du dabei Vierer-, Fünfer- oder gar Sechser-Reihen zustande bringst, erhältst du durchschlagende Bonusse.
Holzauge sei wachsam! Am Ende eines jeden Levels erscheint eine zarte Elfe, schiess sie schnell ab. Sie ist nicht nachtragend, schenkt Gold und manchmal einen Regenbogenball. Der sporadisch auftauchende, sichtbehindernde Katzenkopf nervt – feste druff...
Hier kommst du gehörig unter Druck, denn bei jedem neuen Level stehen 15 Sekunden weniger auf der Uhr, dafür musst du eine steigende Zahl Bonbons aus bis zu vier Sorten abräumen. Doch für Hilfe ist gesorgt: 6er-Ketten = Explosiva, 8er-Ketten = Zusatzzeit.
Kein Wunder dass du denkst, dich knutscht ein Elch! Der nordländische Geweihträger verhält sich nämlich total widernatürlich: Wie eine Rakete saust er in die Höhe, nutzt Früchte als Trampolin und lässt sich nur von querenden Piepmätzen den Tag vermiesen.
Am wirklich grosszügig bemessenen Zeitlimit liegt’s bei diesem schön gemachten «Viechereien-Mahjong» ganz bestimmt nicht, wenn du den angestrebten Sterne-Erfolg verpasst und auch Punkterekorde sollten dank vieler Spezialsteine ohne weiteres möglich sein.