War es schon immer dein sehnlichster Wunsch zu wissen, was denn in einem Badezimmer so alles herumsteht und -hängt? Voilà! Erforsche die ungemein faszinierenden Geheimnisse von rätselhaften Dingen wie Haarfön, Toilettenpapier oder Klobrille und staune...
Frohe Botschaft für alle eingefleischten Fans der Kult-Serie: Grissom und seine coole Crew stehen unter deinem Kommando und du kannst schlüssig beweisen, wie clever und ausgeschlafen du diese 2 Mordfälle, die übrigens zusammenhängen, locker lösen würdest.
Ein skurriles Duo macht sich voller Tatendrang daran, die Welt vor was auch immer zu retten. Dabei spielt eine Spraydose eine gewichtige Rolle, telekinetische Kräfte werden ins Spiel gebracht und viele geheimnisvolle Dialoge sollen dich dabei erleuchten.
Klares Szenario: Der Computer fordert ein Passwort (wenn er denn mal Saft hat); die TV-Fernbedienung hat keine Batterien; um die Schubladen zu öffnen fehlen die Schlüssel; diverse Zettel mit sinnlosen Nachrichten – aber stopp! Die Tür lässt sich öffnen...
Endlich mal was Innovatives an der Finde-den-Ausgang-Front. Der zu durchsuchende Raum präsentiert sich dir in den verschiedensten Tönungen der Farbe Pink. Was für eine angenehm beruhigende Ausstrahlung! Das war’s dann aber auch schon mit den Neuheiten...
Was ein Pech! In einer Viertelstunde hast du ein Date aber deine Mühle hat den Geist aufgegeben. «Autovermietung» heisst das Zauberwort doch wie kommst du ins Netz ohne Kabel und den ganzen Techno-Kram? Zu allem Übel lauert im Aquarium noch ein Piranha...
Die Einstiegsoberfläche kommt zwar in neuem Outfit daher, die Aufgabenstellung ist aber dieselbe geblieben: Nutze deine legendäre Spürnase und finde einen Weg durch das unheimliche Kellerlabyrinth oder deine Freundin Stacy bleibt für immer verschwunden...
Dumm gelaufen! Mit stundenlanger Verspätung torkelst du heimwärts, obwohl du deiner Freundin fest versprochen hast, um 23:00 Uhr zu Hause zu sein. Den Schlüsselbund hast du auch noch irgendwo liegen gelassen – wie sollst du nun unbemerkt ins Bett kommen?
Dein Alptraum wurde Realität – ein Flugzeugabsturz hat dich und ein paar andere Überlebende auf einer einsamen Insel zu einer Schicksalsgemeinschaft werden lassen, wo ihr euch nun mit rudimentären Dingen wie Essensbeschaffung und Feuermachen beschäftigt.
Jetzt werden die Typen auch noch geizig! Wie soll dir denn die Flucht aus dem Raum gelingen, wenn du nur weisse Flächen anstarrst? Kein Inventar, keine Hinweise, kein Plan, keine Ahnung! Das einzig Konkrete ist ein geschriebener Satz mit bekanntem Inhalt.
Eine Kreuzfahrt auf dem Meer ist ja sooo entspannend und richtig romantisch wird’s, wenn dazu noch der 6. Hochzeitstag gefeiert wird. Doch ist man mit einem Superschnüffler verheiratet, lassen die ersten Turbulenzen bestimmt nicht lange auf sich warten...
Das unbarmherzige Ticken eines imaginären Sekundenzeigers trägt auch nicht gerade viel zur Entspannung deiner strapazierten Neven bei, denn es vermittelt dir das flaue Gefühl, unter immensem Zeitdruck zu stehen – finde also möglichst schnell den Ausgang!
Ohne grossen Aufwand klickst du dich durch die bunte Comix-Welt, aktivierst die seltsamsten Figuren und Aktionen, dabei findest du ganz nebenbei die versteckten Schlüssel und schwuppdiwupp, schon wird dir zum erfolgreichen Beenden deiner Suche gratuliert.
Der Kerl muss ja mit seiner goldenen Schnüffelnase schon Millionen von Dollars gemacht haben – und die Aufträge nehmen immer noch kein Ende! Diesmal befindet sich unser Superheld in einem mehr als seltsamen Hotel – wird er auch diesmal den Ausgang finden?
Zwei wahrhaftige Deppen unterhalten sich am unteren Bildrand pausenlos über Sinn und Unsinn dieser ewig gleichen «Flucht-aus-dem-Raum»-Spiele, der eine findet’s mega geil, der andere ätzend – da machst du dich doch allemal lieber an die bekannte Arbeit...
Ein Schrank, ein Lavabo, eine Kloschüssel, ein Tisch (auf dem ein Zahnradmechanismus in Gang gebracht werden soll), ein aufgehängter safeähnlicher Kasten und blutverschmierte Spuren, die zur obligaten verschlossenen Tür führen – die Suche kann beginnen...
Zum Jubiläumsspiel Nummer 10 wird’s sozusagen megagalaktisch, denn nun treibt sich unser Spion mittels Teleporter zwischen den Welten herum. Natürlich hat er auch diesmal wieder einen exquisiten Auftrag: Die Kronjuwelen der Königin sollen gefunden werden.
Ein Zettel, auf den ein spinnerter Limerick hingekritzelt ist, wird wohl der erste Hinweis sein, den du auf der längstens bekannten Suche in diesem ausweglosen Raum aufspüren wirst. Ob dir die gereimten Zeilen allerdings die grosse Erleuchtung bringen...?
Bücher, Bücher und nochmals Bücher, ja hast du denn in einer Bibliothek etwas anderes erwartet? Leider liefern dir die Schmöker aber keine Anhaltspunkte, was du hier wirklich zu tun hast und so gibt’s nur Eines: Such, such, such und klick, klick, klick...
Die Aufgabenstellung im 3. Teil des hirnzermarternden Tüftelspiels steigert sich beinahe ins Unerträgliche. Formenrätsel der undurchsichtigsten Art, verwirrliche Buchstabenkombinationen sowie andere geheimnisvolle Aktionen strapazieren deinen Denkapparat.
Der Spieletitel suggeriert dir die Einfachheit deiner Aufgabe – er bedeutet nämlich «kinderleichte Flucht» – doch damit wirst du sogleich übelst in die Irre geführt, denn auch diesen Raum kannst du nicht ohne weiteres Kopfzerbrechen einfach so verlassen.
Geheimnisvolle Vorkommnisse auf einem akribisch hingekritzelten Spielfeld stellen höchste Anforderungen an deinen arg strapazierten Grips. Um den beiden Akteuren böse Überraschungen zu ersparen musst du Licht in die diversen rätselhaften Aktionen bringen.
So ein Scheiss aber auch! Du befindest dich in einem Stahlkäfig und versuchst hektisch irgendwelche Hinweise zu entdecken, die dir die Flucht ermöglichen könnten. Eindeutig ein Grund zur Panik, denn aus dem Augenwinkel siehst du die Lok auf dich zurasen!
Da die Macher dieses Spiels dir schlicht und ergreifend unterstellen, du könntest dich nicht aus deiner misslichen Lage befreien, haben sie dir eine Pille aufs Pult gelegt, mit der du deinem Leben und damit der verzweifelten Suche ein Ende setzen kannst!
Ein Strategiespiel der etwas verwirrlichen Art, bei dem dir von dieser Stelle aus nicht allzuviele nützliche Tipps gegeben werden können. Die Figuren und vor allem die dazugehörenden Anweisungen sind ohne leistungsstarke Lupe beinahe nicht zu erkennen...
Oh nein! Nicht schon wieder! Warum wachst du ständig in Räumen auf ohne zu wissen, wo du bist oder wie du hierher kamst? Ist es ein medizinisches Phänomen? Ist es Schicksal? Oder einfach nur, weil du ein hoffnungsloser Alkoholiker bist? Anyway: get out...
Und einmal mehr suchst du dich dumm und dämlich in einem abgesperrten Raum voller alltäglicher Gegenstände, die aber für dein Unterfangen auf den ersten Blick nicht unbedingt nützlich sind. Probier’s doch mal mit deinen eingerosteten Chemiekenntnissen...
Nix mit lockeren Ferien im sonnigen Ägypten, der Einsatzleiter schickt Agent Sneaky auf eine knifflige Geheimmission im Land der Pyramiden. Wie zu erwarten handelt es sich um ein archäologisches Geheimnis, doch zuerst muss er seine Informantin treffen...
Altbekannte Sucherei aber völlig neue Location wird hier geboten. Du sitzt nämlich in einem Auto, dessen Schaltung blockiert ist, auch die Fenster lassen sich nicht öffnen, das Radio hat keinen Empfang und selbstverständlich sind die Türen verschlossen...
Jetzt wird’s fotorealistisch und ist trotzdem äusserst undurchsichtig, denn obwohl du dich in einer alltäglichen Situation befindest, bleibt das wahre Ziel der Mission verborgen und nur grosse kombinatorische Fähigkeiten können Licht in die Sache bringen.
In der Welt der Schönen, Reichen und Mächtigen brodelt es gewaltig unter der scheinbar perfekten Oberfläche. Das wirst du schmerzlichst am eigenen Leib erfahren, wenn du als Reporter deine Nase zu tief in den Sumpf aus Drogen, Geld und Politik steckst...
Deine Nackenhaare werden sich gleich büschelweise aufstellen, denn die bedrohliche Atmosphäre in diesem düsteren Alptraum ist wirklich einzigartig. In einem genial gezeichneten Ambiente gehst du mit schreckgeweiteten Augen die geheimnisvolle Mission an...
Kaum sind die beiden den Stromschnellen entronnen, finden sie sich in einem ziemlich verwirrenden Höhlensystem wieder. Auch die attraktive Archäologin kann ihnen die ultimativen Tipps nicht liefern und so sind sie einmal mehr auf sich selbst angewiesen...
Showdown im Tempel der verlorenen Seelen! Gefährliche Fallen auf Schritt und Tritt machen das letzte Kapitel zum Selbstmordkommando. Doch der grösste Schock kommt erst: Pfefferschoten aus Plastik! Und dann lässt der steinerne Wüterich die Maske fallen...
Nur damit der clevere Saucenhersteller sein Produkt mit einem speziellen Pfeffer aufpeppen kann, stehen dem schreckhaften Duo die haarsträubendsten Abenteuer ins Haus. Zuerst müssen die wilden Bestien überlistet werden, dann lauert der reissende Fluss...
Endlich wieder Tageslicht! Doch das Labyrinth im Aztekentempel mit seinen verborgenen Öffnungsmechanismen führt das Chaos-Pärchen trotzdem an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit, denn zu allem Überfluss lauert hinter jeder Tür die brüllende Steinstatue.