Junge, Junge, das ist vielleicht ein hartes Stück Arbeit! 20 lächelnde Sonnen musst du in 10 Sekunden vom nachtschwarzen Himmel holen – eine Aufgabe die deine Computermaus zum Glühen bringt und tiefe Rillen in deine Unterlage gräbt. Und das bei Level 1...
Das sinnlos brutale Morden während den strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierten Kreuzzügen im Mittelalter ist Basis diese Games und trotz des stupiden Zitats auf der Startseite erfreut uns ein ausserordentlich gut gelungener «Tower-Defender».
Ewig gleiche Angriffswellen – da muss doch gähnende Langeweile herrschen! Im Prinzip ja, doch dieses Shooter-Game lebt von der Differenzierung, denn jedes der 15 Levels überrascht dich mit einem neuen Verteidigungsmodus und hält so die Spannung aufrecht.
Eine ganz neue Variante der Verteidigung gegen Luftangriffe steht dir hier ins Haus. Anstelle von Abwehrkanonen kontrollierst du magnetische Würfel, die sich per Mausdruck aufladen und dann in die herunterfallenden Bomben manövriert werden – very tricky!
3000 Lichtjahre von der Erde entfernt schmiedet ein bösartiger Imperator finstere Pläne: der blaue Planet soll zerstört werden! Er schickt seine besten Piloten los um das üble Vorhaben in die Tat umzusetzen. Todesmutig nimmst du die Herausforderung an...
Fliegende Tintenfische, gehörnte Totenschädel und andere Absonderlichkeiten machen dem mit einem Jet-Pack ausgerüsteten Krieger mächtig zu schaffen. Richtig schwierig zu bezwingen sind aber vor allem die mit überirdischer Feuerkraft ballernden Levelbosse.
Eine absolut tödliche Mission im glühend heissen Wüstensand, umzingelt von potenten und blitzschnellen Angreifern, die dich mehr als dir lieb sein kann auf Trab halten und dich mit ihren feurigen Attacken an die Grenzen deiner Leistungsfähigkeit bringen.
Seit die Zombies in die Stadt eingefallen sind, ist nichts mehr wie früher, Sicherheit nur noch eine leere Worthülse, Geborgenheit ein Fremdwort und friedliches Zusammenleben eine Illusion. Die Untoten verstehen nur eine Sprache: nackte, unbändige Gewalt!
Der Titel dieses Spiels gaukelt dir Beschaulichkeit und Frieden vor, aber gleich rinnt dir der Stress aus allen Poren! Von überall her wuseln unterschiedlichste Gegner auf einen pupillenförmigen Mittelpunkt zu und zwingen dich zu überhasteten Reaktionen.
Nicht auf allen fernen Planeten wird man mit Freudengeschrei und offenen Armen empfangen, auch nicht auf dem Mond. Wehre den feindlichen Beschuss mit deiner potenten Laserkanone ab und setze wenn's allzu brenzlig wird die zerstörerische Nuklearwaffe ein.
Nur weil dieses Defend-Game recht stilisiert daherkommt, solltest du nicht dem Irrtum erliegen, es sei mit links zu bewältigen. Die Angreifer in Form von rudimentären Augäpfeln sind flink und aggressiv, da hilft nur noch der Griff in die Giftmischerküche.
Was am Anfang so beschaulich und unaufregend daherkommt, entwickelt sich mit Fortdauer des Geschehens zu einem gnadenlosen, nervenaufreibenden Hauseckenkrieg, ausgetragen von kleinen, wendigen Panzerfahrzeugen inmitten eines bewegungshemmenden Labyrinths.
Diese allerliebst gezeichnete «Defend the Tower»-Variante deckt schonungslos die versteckten, schockierenden Geschehnisse in deinem vermeintlich friedlichen Vorgarten auf. Untermalt von Gassenhauer-Klängen tobt eine erbitterte Schlacht ums Territorium...
Eine Angriffswelle nach der anderen schwappt durch die Gänge und du hast alle Finger voll zu tun um in den kurzen Verschnaufpausen deine Abwehrtürme und sonstigen Verteidigungsanlagen strategisch geschickt zu positionieren und damit das Unheil abzuwenden.
Ist die Zielvorrichtung einmal aktiviert, startet ein Schwenkmechanismus und dieser kann nur noch durch Schussabgabe gestoppt werden. Beobachte die Aktion genau, da du nur einen Versuch hast, um die Gegner von den unterschiedlich hohen Sockeln zu pusten.
Ein spitzenmässiger Arcade-Klassiker! Ballere dich durch zahllose Levels, welche mit allen möglichen Varianten von Gegnern gespickt sind. Sammle dabei haufenweise Power-Ups ein und verbessere so nachhaltig deine ziemlich geringen Überlebenschancen.
Mit sporadischem Upgraden und spärlichem Einsatz von Verteidigungstürmen kannst du die unbeirrbar draufloswatschelnden Pinguine niemals stoppen, sie werden auch aus der Luft unterstützt und können nur mit grossem Materialaufwand in Schach gehalten werden.
Wie du als Schnellmerker sicherlich schon längstens festgestellt hast, haben die Strategy-Defense-Games zwei völlig gegensätzliche Spielphilosophien. Hier wirst du wieder mit der Metzel-Variante konfrontiert und zwar auf 18 unterschiedlichen Territorien.
Weiche mit deinem Helden der wild um sich ballernden Roboterhorde aus und erledige sie mit dosierten Feuerstössen. Grabsch dir unbedingt die Specials: FP = Munition, SC = Spezialmunition, SP = schneller fliegen, Herz = Lebensenergie, Schild = Schutzanzug.
Rasante Action in einer farbenprächtigen Weltraumkulisse bringt die volle Ladung an Spielspass auf den Bildschirm. Zudem steht deine Reaktionsfähigkeit auf einem unerbittlichen Prüfstand, die fantastischen Gegner sind nämlich alles andere als lahme Enten!
Mit einem heiteren Westernsong auf den Lippen betrittst du den Saloon um dir einen Drink zu genehmigen, als urplötzlich ein durchgeknallter Barkeeper auf dich losballert. In Deckung hechten und zurückfeuern ist gut, schnell nachladen aber lebensnotwendig.
Anstatt des erwarteten Nullachtfünfzehn-Space-Shooters mit den ewig gleichen Komponenten findest du dich in einer Zeichentrick-Welt wieder und fliegst freudig erregt durchs All, immer auf der Hut vor den überfallartig angreifenden fliegenden Untertassen.
Speed-Metal vom Feinsten hämmert deine Gehörgänge platt, während die Zielscheiben vor deinen gestressten Augen die irrwitzigsten Ausweichmanöver veranstalten. Das irritiert und verunsichert dich zwar gewaltig, spornt aber deinen Ehrgeiz nur noch mehr an.
Futuristisch angehaucht ragen die Türme der Stadt in den stahlblauen Himmel, doch am Horizont künden schwarze Wolken von drohendem Unheil. Und siehe da: schon erbebt die Erde unter den schweren Schritten angreifender Truppen – Verteidiger, an die Waffen!
Still und friedlich plätschert der Ozean vor sich hin und verleitet dich zum Trugschluss, dass nichts seine Wässerchen trüben kann. Doch ein Sturm in Form eines angreifenden Flottenverbandes braut sich zusammen und nimmt deinen Abwehrturm unter Beschuss.
Und wieder stürmen die angriffigen Aggressoren hordenweise auf deine Behausung zu. Zielen, schiessen, nachladen – die einzige Möglichkeit dich der blutrünstigen Meute zu erwehren. Mit dem kassierten Geld kaufst du Waffen, Verteidigungsanlagen und Söldner.
Ob im Arcade- oder Strategie-Modus, eines bleibt konstant: Die prächtige Weltraumatmosphäre. Dosiertes Beschleunigen ist durchaus angebracht, denn bist du einmal in Fahrt ist die Kontrolle deines Fluggerätes sehr schwierig, es gibt keine Randbegrenzungen.
Vielleicht narrt dich ja deine Erinnerung, aber früher war das doch keine Hexerei, die herunterschwebenden Raumschiffe wegzuballern. Die Aliens haben aber anscheinend in den verflossenen Jahren an Aggressivität zugelegt und bereiten dir nun echt Probleme.
Panikartige Hektik befällt dich unweigerlich, wenn du zum ersten Mal mit den unbarmherzig näher kommenden Kugeln in Kontakt kommst. Die Armada zieht über die Spielfläche, sinkt bei jeder Wendung eine Stufe tiefer und nur genaue Treffer können sie stoppen.
Keine Ahnung was «Nerds» sind, aber das ist auch total piepeschnurzegal. Jedenfalls hast du die Aufgabe, möglichst viele dieser schrägen Vögel abzuknallen. Dann stehst du dem «Obernerd» gegenüber welchen du auch eliminierst und schon ist der Spuk vorüber.