Ob du die Verteidigungsmaschinerien im dichten Dschungel, in der endlosen Wüste oder auf einer ramponierten Basisstation aufbaust, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Viel entscheidender ist die Wahl des Schwierigkeitsgrades, den du dir dabei zumutest.
Ein hoffnungsloses Unterfangen, diese Abwehrschlacht gegen erbarmungslos anrollende Panzer, Flugzeuge und massenhaft Bodentruppen, die dich unter Dauerbeschuss nehmen. Verteidige dein Territorium heldenhaft gegen die zahlenmässig übermächtigen Invasoren.
Ein ganz normaler Montag – sofern du ein hoffnungslos durchgeknallter Bleifuss-Rowdy bist! Passanten plattwalzen, Verkehrsteilnehmer abknallen, sämtliche Regeln brechen: all diese netten Aktivitäten rufen natürlich auch potente Ordnungshüter auf den Plan.
An ein überdimensionales Reissbrett erinnert diese spezielle Spieloberfläche, die gegnerischen Flugobjekte sehen aus wie mit Zirkel und Winkelmesser gezogen, doch auch die ungewöhnlichste Zielvorrichtung dient nur einem Zweck: Präzisionsschüsse abfeuern!
Bei diesem absolut begeisternden »Defend the Tower»-Game werden feuerspeiende Tempel auf felsigem Grund gebaut, Eis bildet die Unterlage für magische Abwehrtürme und im Grasland entfaltet sich die Wirkung der Pfeile schiessenden Bollwerke am allerbesten.
Etwas altertümlich kommt das Verteidigungsspiel ja schon daher, zumindest was die Grafik betrifft. Dafür rasen die gut bewaffneten Lastwagen mit einem Affenzahn durch die eher unübersichtlich gestaltete Situationskarte und machen dir das Leben zur Hölle.
Breit lachende Bäume und eine Zeile niedlicher Backsteinhäuser können nicht darüber hinweg täuschen, dass dir hier eine hektische Prüfung bevorsteht. Ohne Unterbrechung prasseln Bomben aus heiterem Himmel, räume sie ab, sonst ist die Vorstadtidylle passé.
Richtig schmuck siehst du aus in deiner Robin-Hood-Garderobe, jetzt musst du nur noch beweisen dass du auch mit Pfeil und Bogen deinem Vorbild in nichts nachstehst. Gelegenheit dazu hast du im Überfluss, denn die grimmigen Ritter stürmen in Scharen heran.
Der Erfinder dieses Ballerspasses hat garantiert einschlägige Erfahrungen im Gangsta-Milieu, wie könnte er sonst all die schrägen Typen derart gekonnt und treffend in Szene setzen! Um ihn zu würdigen, musst du nun einfach schneller sein als deine Gegner.
Auf einem hochgezüchteten Feuerstuhl über die Autobahn zu brettern ist der schon beinahe feuchte Wunschtraum eines jeden angefressenen Motorradfahrers. Darf man dabei noch hemmungslos in der Gegend herumballern, muss das Glücksgefühl unbeschreiblich sein!
Gegen solch eine geballte Ladung von Spielspass und Innovation können alle herkömmlichen «Space Invaders» einpacken! Das unglaublich bewegliche, sprungstarke Strichmännchen nimmt die herunterschwebenden Invasoren todesmutig unter hämmernden Dauerbeschuss.
Lass dich von den angsteinflössenden Urviechern nicht übermässig ins Bockshorn jagen und konzentriere dich in erster Linie auf die rasant vorbeirauschende Streckenführung und die vielen Goodies, durch welche du die dringend benötigte Feuerkraft erhältst.
Unglaublich, wie viele Schmarotzer es auf den saftigen Apfel abgesehen haben und ihn in richtigen Angriffswellen unermüdlich attackieren. Schütze die begehrenswerte Frucht vor dem gierigen Ungeziefer, indem du es gezielt in den Insektenhimmel beförderst.
Der Turm des Verderbens hat seinen Namen nicht von ungefähr, die Frage ist nur, ob sich das jüngste Gericht über den Köpfen der heranstürmenden Angreifer entlädt oder ob die blutrünstigen Horden das wehrhafte Teil erbarmungslos in Schutt und Asche legen.
Hättest du doch nur die beweglichen, voneinander unabhängigen Augen eines Chamäleons! Von der ersten Sekunde an stehst du unter Dauerbeschuss: Es ballert von Dächern und aus Fenstern, Flugzeuge werfen Bomben ab, Bodentruppen legen Minen – totales Inferno
In der Kuchenfabrik herrscht Hochbetrieb, alle Maschinen laufen mit Volldampf und stellen pausenlos Nachschub für die Abwehrtürme her, damit die vom Piratenschiff aus kommandierten Angreifer auf dem Wasser und in der Luft in Schach gehalten werden können.
Hoffentlich geht’s dir in nicht wie den Tausenden von Amerikanern, die am 30. Oktober 1938 das Radio-Hörspiel «Krieg der Welten» von Orson Welles für bare Münze nahmen und in Panik ausbrachen. Viel Vergnügen bei dieser superrealistischen Zukunftsvision...
Die auf Flugzeuge und Schiffe abgefeuerte Kanonenkugel folgt zwar exakt der vorgezeichneten, gestrichelten Flugbahn, benötigt allerdings bis zum Einschlag etwas Zeit. Vergiss also keinesfalls, diese Tatsache bei den Schussberechnungen zu berücksichtigen.
Mit einer völlig neuartigen Funktion ist dieser actionreiche Weltraum-Shooter ausgestattet. Wenn du von den Ereignissen überfordert wirst, kannst du den Verteidigungs-Modus aktivieren. Du bist dann unantastbar, kannst aber auch keine Gegner abschiessen...
Mitten durch ein Asteroidenfeld zirkelst du deinen Raumgleiter um zum Mutterschiff zu gelangen. Obwohl du sehr vorsichtig manövrieren musst darfst du nicht rumtrödeln, denn der Sprit wird knapp. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die seitenverkehrte Steuerung.
Ein wunderschön gemachter Space-Shooter, nicht allzu schwierig und trotzdem anspruchsvoll, denn wenn du alle Medaillen in Gold und somit den Elite-Fighter ergattern willst, musst du die 12 Levels schnell erledigen und deshalb mächtig auf die Tube drücken.
Längst vorbei sind die Zeiten der lahmarschig daherkrauchenden Untoten, die mit gutturalem Geächze höchstens einem Zweijährigen Angst einjagen können. Die modernen Zombies verfolgen dich nämlich mit erstaunlichem Drive und durchschlagendem Waffenarsenal.
Unzählige schwarze Striche peitschen aus heiterem Himmel auf die Stadt und je länger du dem Bombardement standhältst, desto intensiver, schneller und unberechenbarer werden die wütenden Angriffe. Triff unbedingt die Flugzeuge, sie spenden Spezialmunition!
Das Geschütz ist eine Blume, geschossen wird mit Knospen und zwar auf herunterschwebende Feinde, die mit einem X gekennzeichnet sind und keinesfalls landen dürfen. Deine Freunde tragen ein O und du lässt sie unbehelligt den Boden erreichen und verduften.
Obwohl der mutige Krebs mit 6 gut geölten Scheren ausgestattet ist, bleibt ihm nichts anderes übrig als den Ballermann zu zücken, denn das in Massen ausschwärmende Meresgetier vernebelt bald einmal seinen Blick und schmälert dadurch die Überlebenschancen.
Ziemlich pixelig kommt dieser knallig kolorierte Weltraum-Shooter daher. Auf jeden Fall stehst du unter Dauerbeschuss und -stress und bemühst dich, den feindlichen Angriffswellen zu entkommen. Praktischerweise kannst du zwischen Maus und Tastatur wählen.
Eine solche Fülle an fantasievollsten Gegnern und Power-Ups hat man in einem Weltraumballerspiel schon lange nicht mehr gesehen. Natürlich ist auch die Umgebung wunderschön gezeichnet und die Level-Bosse sind ebenfalls beeindruckend und nicht von gestern.
Eine absolut neue Gefahr verleiht diesem TD speziellen Nervenkitzel und er hebt sich dadurch von den vielen stereotyp funktionierenden Exemplaren seiner Art ab. Unverhofft tauchen nämlich Flugzeuge auf, welche deine Abwehrtürme dem Erdboden gleichmachen.
Gefährlichste Missionen stehen der attraktiven und äusserst agilen Kämpferin bevor. Bis an die Zähne bewaffnete Elitesoldaten und unverhofft angreifende Raumschiffe sind zu eliminieren, Schlüsselkarten müssen gefunden werden – der ganz normale Wahnsinn...
Irrwitziges Tempo, starke und wendige Gegner, massenhaft Power-Ups zum Aufrüsten der Waffensysteme, übersichtliche Steuerung, einfache aber wirkungsvolle Grafik: an all diesen hervorragenden Eigenschaften darfst du dich bei diesem Helikopterflug erfreuen.
Du bist keine Memme, falls du vor den anstürmenden Diebeshorden auf die Bäume kletterst, denn es ist allemal besser, aus sicherem Hinterhalt deine Pfeile und Dolche abzuschiessen, als dich aus falschem Stolz und sinnlosem Heldentum abschlachten zu lassen.
Einem gefrässigen Heuschreckenschwarm gleich stürzen sich die Fallschirmspringer aus ihren Transportmaschinen vom Himmel und machen sich sogleich daran, das von dir verteidigte Territorium zu erobern. Deine einzige Chance: Erledige die Invasoren im Flug!
Wenn nur die Steuerung nicht so behämmert wäre! Du wirst leider gezwungen beide Pfoten artig nebeneinander auf der Tastatur zu platzieren, was bei den hektischen Aktionen in diesem tollen Ballerspiel ganz leicht einmal zu verknoteten Griffeln führen kann.