10 Levels lang kannst du deine Klempnerfähigkeiten unter Beweis stellen, indem du dem Wasser einen ungehinderten Weg durch das Röhrenwirrwarr ermöglichst. Grinsende Pflanzen und glücklich saufende Tiere werden es dir (und dem pumpenden Elefanten) danken.
Im gleichen Stil wie schon bei Teil 1 geht das muntere «Glühbirnen mit Strom versorgen»-Spielchen weiter, logischerweise mit ein paar Kniffligkeiten mehr. Du solltest also auch diesmal nicht darauf spekulieren, dass dir das Licht von ganz alleine aufgeht!
Gnädigerweise wurde dieses doch recht an die Nerven gehende Denkspiel mit beruhigend plätschernder Gitarrenmusik unterlegt, sodass du dich auch bei anhaltendem Misserfolg relaxt zurücklehnen kannst und dabei das selbstzerstörerische Nägelbeissen vergisst.
Gleich kolorierte Quadrate sollen auf zunehmend ausgefransteren Betätigungsebenen miteinander verbunden werden. Leicht gesagt, doch absolut nicht so leicht getan, denn es gibt viele Farben und die Anzahl der Spielzüge ist nicht gerade grosszügig bemessen.
Rechnerisch begabte Klempner finden hier das ideale Tummelfeld, um ihrer Vorliebe für Wasserspiele frönen zu können. Geschickt müssen Rohrleitungen verlegt werden, um die vorgegebene Flüssigkeitsmenge in die unterschiedlich grossen Gefässe weiterzuleiten.
Rot, Braun, Grün, Grau – dies sind vier Lolly-Stadien und du sollst auf dem Spielfeld «Tabula rasa» bewirken. Kettenreaktionen durch nach Nord, Süd, Ost und West abgefeuerte Sterne lösen nur die roten aus, die anderen müssen sich erst farblich entwickeln.
Rote Magnete haben anziehende, blaue abstossende Wirkung und ein grünes, neutrales Tool steht manchmal auch noch zur Verfügung. Mit diesen Hilfsmitteln musst du den Ball ins Körbchen dirigieren. Also dann, los geht’s mit der munteren Hin- und Herzerrerei.
Als ob diese Winkelübungen nicht an sich schon schwierig genug wären, haben die Erfinder noch massenhaft Perfiditäten eingebaut: massive Steinblockaden, umherwuselnde Einzeller und sichtbehindernde Luftblasen erleichtern die delikaten Aufgaben keineswegs.
Mit viel Liebe zum Detail und akkurat im altertümlichen Stil des vorletzten Jahrhunderts gezeichnet werden dir mechanisch-technische Gegenstände präsentiert. Ein Schneidewerkzeug bringt Bewegung in die Sache und hilft bei der Lösung der Problemstellungen.
In den typischen Farben hellblau für Boys und rosa für Girls sitzen zwei Katzenkinder zwischen bunten Paketen und erwarten von dir geschickte Manipulationen, damit sie nach jedem der 20 leicht zu bewältigenden Levels ein Happy-End zu zweit feiern können.
Das einzigste, was leicht melancholisch wirkt, ist die schummrig-düstere Umgebung und vielleicht noch die belämmerten Mienen der beiden Protagonisten. Ansonsten präsentiert sich dir hier ein kreuzfideles, feinmotorisch anspruchsvolles Balancier-Abenteuer.
Nach jedem bestandenen Level darfst du eines von drei unterschiedlichen Power-Ups auswählen, das dich beim nächsten Versuch unterstützen kann – vorausgesetzt, du hast die sogenannt «grüne Zone» erreicht und den grössten Teil der Minen explodieren lassen.
Unerbittlich füllt sich das Spielfeld mit Bruchstücken von Rohrleitungen. Versuche durch geschicktes Verändern der Eckpositionen vollständige Kreisläufe zu bilden. Gelingt dir dies, verschwinden die betreffenden Teile. Ist kein Platz mehr hast du versagt.
Auch Ungeheuer sehnen sich wider Erwarten nach Wärme, Zuneigung und Zärtlichkeit. Das verschafft dir in diesem Fall die Möglichkeit, Mitgefühl zu beweisen, indem du den anlehnungsbedürftigen Monsterchen den Weg zu trautem, kuschligem Zusammensein ebnest.
Bier her, Bier her oder ich fall um! Besser gesagt: Deine Gäste kippen vor Austrocknung vom Barhocker, denn bis du in deinem Schneckentempo die Leitungen vom Fass bis zum Tresen irgendwie zusammengezimmert hast hat’s schon längst Polizeistunde geschlagen!
Die grün schimmernde Elfe hat einen sehnlichen Wunsch: Sie möchte schnellstens zum heissgeliebten Bäumchen flattern. Doch um dies zu bewerkstelligen und ganz nebenbei noch umweltrelevante Infos freizuschalten braucht’s einiges an Hirn- und Muskelschmalz.
Nicht überall wo «nano» draufsteht ist auch «nano» drin! Wären die Partikel nämlich wirklich so winzig, hättest du wohl während der Navigation ein paar Probleme weniger. Doch so musst du halt präziseste Leitstrahlen konstruieren, um zum Erfolg zu kommen.
Kleinerer Ball, längerer Zielstrahl, mehr Durchschlagskraft oder grössere Abstrahlung – unter diesen 4 Specials kannst du nach jedem Level eines auswählen und mit dessen Hilfe die Transformation von roten zu grünen Kringeln erfolgreicher bewerkstelligen.
Egal was die freakigen Wissenschaftler in den eingeschobenen Filmsequenzen daherschwafeln, deine Aufgabe ist für alle 20 Levels klar umrissen: Die geometrischen Formen müssen restlos auf dem Spielfeld platziert werden, Doppelbelegungen sind nicht erlaubt.
Du befindest dich in den riesigen Labyrinthen der New Yorker Kanalisation und versuchst verzweifelt, sich anbahnende Überschwemmungen zu verhindern. Inmitten von Ungeziefer verbindest du Rohrsegmente und nur der fehlende Gestank signalisiert Virtualität.
Wenn zwei Kampfbären zusammenspannen, dann sollte sich die Gegnerschaft warm anziehen und da die beiden über ein exklusives, gut sortiertes Waffenarsenal verfügen, müssen sie bei der Wahl der Mittel nur noch die jeweiligen Situationen richtig analysieren.
Eine gelbe Laterne mit roten Schriftzeichen kennzeichnet das Haus des Ninja-Meisters, doch bis du das geheime Päckchen an den Empfänger ausliefern kannst, müssen viele gefahrvolle Situationen überstanden werden. Benutze dein Hirn und überliste die Feinde!
Du kannst natürlich drauflos ballern soviel du willst, doch für Edelmetall wird’s auf diese primitive Weise nie und nimmer reichen. Der bunte Spass basiert nämlich auf Kettenreaktionen, beobachte also genau und drücke im strategisch günstigsten Moment ab.
Zu Beginn ist ja alles noch ganz einfach: Mit Bogenelementen und geraden Linien sind alle schwarzen Punkte zu verbinden und schon geht’s ab ins nächste Level. Doch wie immer bei solchen Tüfteleien erhöhen sich die Schwierigkeiten bei Fortdauer des Spiels.
Atommüll, Wettrüsten und Kernkraftwerke könnten einem völlig am Allerwertesten vorbeigehen, wenn sich die Auswirkungen der wie ein Damoklesschwert über unseren Häuptern hängenden Nuklearexplosionen nur als wunderschöne Farbkaskaden präsentieren würden...
Was könnte besser zu einem Blechheini, sprich Roboter passen, als Schrauben und Muttern? Genau, nichts! Und deshalb dreht sich hier alles um die angesprochenen Utensilien, wobei auch noch die Speicherkapazität der Batterien fürs Beamen eine Rolle spielen.