Dem Erfinder dieser raffinierten Tetris-Variante müsste man mit der Faulenzermedaille in Platin ein Denkmal setzen. Endlich kannst du im Büro deinen Spieltrieb ausleben, denn der Chef sieht nur, wie du fleissig an einer mega Kalkulationstabelle arbeitest.
Knapp bemessen ist der Platz, den du hier für deine Rotationsmanöver zur Verfügung hast, denn die Teile sind riesengross, die Spielfläche hingegen ist eher mickrig. Trotzdem wird es dir gelingen, perfekte Linien mit den herunterfallenden Formen zu bilden.
Viele vergnügliche Stunden wird dir dieses schnelle Spiel mit den bunten Klötzchenkombinationen bereiten. Mindestens 4 in gleicher Farbe müssen sich berühren damit sie verschwinden. Unzerstörbare Balken und Dynamit bringen noch mehr Pfeffer in die Action!
Was bei anderen Abräumern nur eine von meistens mehreren Aufgaben ist, wird hier zur alleinigen Hauptsache. Die glitzernden Diamanten liegen auf goldenem Untergrund und dieser muss durch mindestens einmaliges Besuchen der Spielzellen neutralisiert werden.
Dein Abfangjäger befindet sich in der Mitte des Spielfelds und von allen vier Seiten nähern sich langsam aber sicher breite, aus Farbkugeln bestehende Dreier-Reihen. Wenn sie das Zentrum erreichen, bist du geliefert. Deine Rettung: identische Kolorierung!
Mindestens 2 gleichfarbige Klötzchen müssen neben- oder übereinander liegen damit sie eliminiert werden können und alle sollen von der Bildfläche verschwinden. Dieses Vorhaben wird dir dadurch erleichtert, dass die freistehenden Reihen unten nachrutschen.
Kein goldenes Füsschen oder Händchen sondern ein diamantenes Augäpfelchen solltest du besitzen, damit du innerhalb des vorgegebenen 5-Minuten-Zeitlimits dein Ballgefühl demonstrieren kannst und so möglichst viele gleichgestaltete Reihen zusammenbastelst.
Kristalle sammeln, die «Wizzies» durch Verbindungen aufwecken und aus Schlamm- oder Bambusfeldern befreien, möglichst viele Punkte einheimsen und vor allem in der vorgegebenen Anzahl an Spielzügen die Aufgabe beenden – die Kraft der Sonne macht’s möglich!
Bestimmt kennst du die Breakout oder Arkanoid genannten Gameklassiker, bei denen mittels Paddel eine Kugel zum Abräumen der am oberen Spielfeldrand hängenden Klötzchenkonstruktionen manövriert wird. Diese Variante lässt die Geschosse im Multipack fliegen.
Wieder mal was zum Haareraufen, Zähneknirschen und Augenverdrehen, anders gesagt ein Denkspiel basierend auf «Klötzchen verschieben». Spätestens beim 10. Level wird dir ein Licht aufgehen, was mit dieser etwas unkonventionellen Beschreibung gemeint ist...
Das immer populärer werdende asiatische Fischgericht wird sehr oft in kleinen Appetithäppchen dargeboten und auf genau diese Art wird es dir hier vielfältig variiert serviert. Ignoriere den aufkommenden Hunger und räume die Stücke einfach reihenweise ab.
Wieviele Reihen musst du denn abräumen, um endlich mal ins 2. Level zu kommen? Da beschleicht dich doch langsam aber sicher der leise Verdacht, dass du da irgendwas in der Spielanleitung nicht gerafft hast. Na los, nochmals genau durchlesen, du Pappnase!
35 Levels mit diversen unterschiedlichen Aufgabenstellungen erwarten routinierte Abräumspezialisten, die hier mit den in jahrelangen Trainingsstunden erworbenen Fähigkeiten auftrumpfen dürfen und als ultimativen Beweis ihres Könnens alle Sterne ergattern.
Ziemlich ähnlich aber eben doch nicht dasselbe: Der Zwilling von «Cookie Adventure» hält jedenfalls vergleichbare Schwierigkeiten bereit und benötigt zum erfolgreichen Sternesammeln Reaktionsvermögen sowie schnelles Erkennen von Kombinationsmöglichkeiten.
Ruhige Pastellfarben schmeicheln deinen Augen und die gemächliche Fallgeschwindigkeit ruft keine Hektik auf den Plan. So präsentiert sich die Ausgangslage in diesem Abräumer, zudem wirst du ein einzelnes Klötzchen entdecken, das wahre Wunder vollbringt...
Unmengen von glitzernden Diamanten, in 4 Kreisen angeordnet, strahlen dir vom wunderschön gestylten Spielfeld entgegen. Deine Aufgabe ist es, die Kronjuwelen zu ordnen indem du gleichfarbige Klunker möglichst fix zu mindestens Dreiergruppen zusammenfügst.
Wie an einer Perlenschnur aufgereiht sausen die zerknüllten Silberpapierkügelchen ähnelnden Farbbälle in dein Blickfeld und ehe du das Geschehen richtig realisieren und einordnen kannst, haben sie schon beinahe den Spielende bedeutenden Ausgang erreicht.
Du musst schon sehr genau hinschauen, wenn du einen Unterschied zu Episode 2 feststellen willst und so erstaunt es keineswegs, dass auch die Art und Weise, wie die mit Monsterchen vollgestopften Levels freigeräumt werden, exakt die gleiche geblieben ist.
Mit zügigem, geschicktem Zusammenfassen der Monstergruppierungen erfüllst du die in jedem Level variierten, zunehmend komplexer werdenden Aufgabenstellungen. Und damit es dir nicht allzu wohl wird, kämpfst du oft gegen die erbarmungslos auslaufende Zeit.
Nach jedem Spielzug plumpst das ausgewechselte Totem-Symbol auf einen Sockel und steht dir anschliessend bei der Längenreduzierung der acht Kolonnen wieder zur Verfügung. Die Teile wachsen aber mit zunehmendem Affenzahn nach und bald bist du überfordert.
Felsbrocken und eingefrorene Felder behindern ganz erheblich die Bemühungen, innerhalb des zwar grosszügig bemessenen Zeitlimits die Symbolquadrate zu mindestens Dreierreihen zusammenzuschieben, doch verschiedene Specials leisten wertvolle Schützenhilfe.