Gleich vorweg: es können beim besten Willen nicht sämtliche Tastaturbelegungen aufgelistet werden, doch dies schmälert den endlosen Spass an diesem super gemachten Ballerspiel keineswegs, du wirst über alle Möglichkeiten stets bestens in Kenntnis gesetzt.
Und einmal mehr überschwemmen die tierischen Aggressoren mit geballter Wucht und in riesiger Anzahl auf verschlungenen Pfaden dein Territorium, welches du unter Aufbietung aller Kräfte und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen versuchst.
20 extrem bleihaltige, feurige und explosive Missionen stehen dir nun bevor. Du springst über einem tief zerklüfteten Küstenstreifen aus dem Kampfhelikopter und schwebst an deinem Fallschirm baumelnd in die Tiefe, brutalsten Attacken aller Art ausgesetzt.
Im Gegensatz zu vielen «Defend the Tower»-Spielen wirst du bei diesem Exemplar von Anfang an unter massiven Druck gesetzt. Finde schleunigst den strategisch günstigsten Standort für deine Abwehr, sonst bist du schon nach den ersten Angriffswellen hinüber.
Irgendwo auf dieser gewalttätigen Welt will immer irgend einer einem anderen das Lebenslicht auspusten. Du beschützt von 4 verschiedenen Positionen aus das menschliche Objekt vor den mordlüsternen Buben und durchkreuzt die finsteren Pläne der Drahtzieher.
Achtung, Angriff der Zombies am Boden und in der Luft! Postiere Schützen und Messerschwinger, stelle Fallen aus Feuer, Kreuzen, Nägeln und anderen Nettigkeiten, damit die in allen möglichen Outfits auftauchenden Untoten deine Stadt nicht in Besitz nehmen.
Und weiter geht’s in altbewährter Manier: Aufträge ausführen, cool gezeichnete Filmsequenzen bewundern und vor allem fighten dass die Schwarten krachen. Anfangs musst du dich noch mit einem primitiven Messer begnügen – aber schon bald hast du ’ne Knarre!
Da muss doch die Gewerkschaft einschreiten, aber subito! Angriffe von schlecht erzogenen Hunden, stressige Arbeitszeiten bei jedem Wind und Wetter – dies alles ist ja für einen pflichtbewussten Postboten nichts Neues, aber Lieferungen unter Dauerbeschuss?
Ganz gemächlich beginnt dieses tolle Ballerspiel, in dessen Verlauf die Gegner zahlreicher und stärker sowie die Missionen länger werden. Den auf Dauer nervigen Sound musst du zu Beginn ausschalten, während des Kampfgeschehens ist dies nicht mehr möglich.
Ist ja wahrlich kein Wunder, dass dein Fischtransporter von riesigen Vogelschwärmen unter ohrenbetäubendem Gekreische verfolgt wird. Die Ladung stinkt nämlich buchstäblich zum Himmel und animiert dadurch die gierigen Piepmätze zum unverfrorenen Stibitzen.
Altbekannte Verteidigungsaction mit neuartigen Protagonisten: Der Dschungel ruft und zwar Unmassen von Urwaldviechern auf den Plan, denen du mit einer Heerschar von Eingeborenen, welche über die unterschiedlichsten Fähigkeiten verfügen, Einhalt gebietest.
Wenn du dachtest, Teil 4 sei in Bezug auf Schlachtengetümmel nicht mehr zu überbieten, so wirst du nun eines Besseren belehrt. Unvorstellbare Massen von Soldaten ballern drauflos was das Zeug hält und füllen die Atmosphäre mit Pulverdampf und Wehgeschrei.
Dringender Handlungsbedarf besteht beim Bauen und Upgraden der Verteidigungstürme, wenn nicht irgendwelche ordinären Kriegsmaschinerien sondern abenteuerlichste Fantasiegestalten die 10 verschiedenen Spielebenen mit ihrem Zerstörungspotential überfluten.
Voller Mystik ist diese Welt, bestechend schön gezeichnet und mit eindrücklichen Gestalten bevölkert. Das Abwehrpotential der mutigen Helden besteht aus Magie und Kampfkraft – nun liegt es an dir, die richtige Mischung und Positionierung herauszufinden...
Wie du als Schnellmerker sicherlich schon längstens festgestellt hast, haben die Strategy-Defense-Games zwei völlig gegensätzliche Spielphilosophien. Hier wirst du wieder mit der Metzel-Variante konfrontiert und zwar auf 18 unterschiedlichen Territorien.
Das Leiden des von miesen Genforschern übel missbrauchten Titelhelden will einfach kein Ende nehmen. Doch mit jeder neuen Episode steigert sich sein gerechter Zorn um ein Vielfaches und manifestiert sich in unglaublicher Aggressivität und Zerstörungswut.
Die süsslichen Klänge des Klassiker-Hits «Ave Maria» schmeicheln sich total deplatziert in deine Gehörgänge, derweil du als kaltblütiger Auftragskiller die brutalsten Missionen ausführst und dabei eine gewaltige Portion an Präzision und Reflexen brauchst.
Zum einen treibt dich schon allein das unvorstellbar chaotische, ja beinahe psychedelische Farbgeflimmer an den Rand des Wahnsinns, zum andern sind die abstrahierten Gegner in verschieden grosser Quadratform ziemlich unberechenbar und schwer zu zerstören.
Eine im wahrsten Sinn des Wortes «beschissene» Situation. Seit Menschengedenken stehst du als Denkmal im Park und erkennst unter all der Vogelkacke die eigenen Klamotten nicht mehr. Da gibt’s nur eins: Knarre hoch und die Dreckschleudern vom Himmel holen!
Hoffentlich hast du dich in Teil 1 schon mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Handhabung bei diesem raffinierten Strategiespiel angefreundet, denn planloses Herumgeklicke ohne Ziel und Zweck wird dir auf Dauer sicherlich nicht den grossen Erfolg bescheren.
Ist ja kein Wunder, dass die leicht unbeholfen aber ungemein sympathisch wirkenden Riesenvögel längstens ausgestorben sind, wenn du nichts Gescheiteres zu tun hast, als die Urviecher mit mordlüsterner Inbrunst aus der Evolutionsgeschichte zu eliminieren!
Etwas altertümlich kommt das Verteidigungsspiel ja schon daher, zumindest was die Grafik betrifft. Dafür rasen die gut bewaffneten Lastwagen mit einem Affenzahn durch die eher unübersichtlich gestaltete Situationskarte und machen dir das Leben zur Hölle.
Wenn du schon immer mal alle möglichen Farbmischungen beaugapfeln wolltest, dann bist du bei diesem irrwitzigen Ballerspiel genau an der richtigen Adresse. Vielleicht schaffst du es sogar, trotz allem Geflimmer auch noch die stilisierten Gegner zu killen.
Endlos viel Zeit musst du mitbringen, um in dieser monströsen Schlacht zu reüssieren. Viele Territorien mit spezifischen Geländebeschaffenheiten sind zu erobern und das kann dauern! Da vergeht dir vor lauter Geknatter schon bald einmal Hören und Sehen...
Eine solche Fülle an fantasievollsten Gegnern und Power-Ups hat man in einem Weltraumballerspiel schon lange nicht mehr gesehen. Natürlich ist auch die Umgebung wunderschön gezeichnet und die Level-Bosse sind ebenfalls beeindruckend und nicht von gestern.
Drei Schwierigkeitsgrade werden dir in dieser innovativen strategischen Abwehrschlacht präsentiert, denn im Gegensatz zu den meist stereotypen «Defend the Tower»-Spiele gibt’s keine Upgrades, neue Verteidigungsanlagen musst du dir auf andere Art erwerben
Monumentale Luftschlachten finden hier in einer eindrücklich kolorierten Umgebung ihre perfekte Umsetzung. Dutzende von Zeppelinen verschiedenster Grösse nähern sich deiner unablässig Feuer spuckenden Abwehrkanone und werden treffsicher in Brand gesetzt.
Spannende Duelle gegen die besten Gunmen des Wilden Westens finden unter dem unbestechlichen Auge des obercoolen Schiedsrichters in einem tadellos inszenierten Showdown statt, zur allgemeinen Entspannung aufgepeppt mit einigen freischaltbaren Mini-Games.
Endlich darfst du nach Herzenslust deinem Lieblingssport frönen: Abmurksen! Mit jeder gewonnenen Abwehrschlacht schaltest du ein neues Level frei in welchem sich deine strategisch raffiniert positionierten Magier in einen wahren Blutrausch zaubern können.
Was am Anfang so beschaulich und unaufregend daherkommt, entwickelt sich mit Fortdauer des Geschehens zu einem gnadenlosen, nervenaufreibenden Hauseckenkrieg, ausgetragen von kleinen, wendigen Panzerfahrzeugen inmitten eines bewegungshemmenden Labyrinths.
Kaum hast du den Start-Button berührt wirst du auch schon von einem wahren Feuerwerk an Farbeffekten eingehüllt und musst dich zuerst einmal an dein Kerngeschäft erinnern. Jawoll, es handelt sich eigentlich nur um einen quasi ganz normalen Space-Shooter!
Umgekehrte Verhältnisse herrschen bei diesem Ballerei, denn du navigierst nicht den angreifenden Starfighter. Mit ruhiger Hand betätigst du die Verteidigungsanlagen der Basis und kannst dabei 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade oder ein 2er-Game auswählen.
Auf 6 verschieden konstruierten Schauplätzen darfst du dich mit deinen Truppen austoben und den gegnerischen Hauptturm dem Erdboden gleichmachen. Deine Untergebenen mutieren dabei von rudimentären Primitivlingen zur hochtechnisierten Angriffsmaschinerie.
Absolut phänomenal, was für fantasievolle Fluggeräte dir da entgegenschwirren und deine ebenfalls nicht zu verachtenden Verteidigungstürme in arge Verlegenheit bringen. Überlege dir gut, für welche Waffensysteme du deine sauer verdiente Kohle ausgibst...
Punktgenaue Vorausberechnung ist ein absolutes Muss, da die abzuschiessenden Flugzeuge teilweise weit entfernt am Horizont vorüberziehen und die Geschosse deshalb eine unterschiedlich lange Zeitspanne benötigen um sie zu erreichen und vom Himmel zu holen.
Die Nacht ist hereingebrochen und du findest dich in einem grauenvoll apokalyptischen Ambiente wieder. Nein, die Rede ist nicht von den üblichen hackedichten jugendlichen Partygängern – dieser endlose Alptraum konfrontiert dich mit blutrünstigen Zombies!