Du strolchst ja beileibe nicht das erste Mal durch Labyrinthe und lässt dir von aggressiven Gegenspielern die Hucke vollballern, doch diesmal musst du auch noch Kisten herumschieben, mit denen du aber netterweise im Bedarfsfall die Plätze tauschen kannst.
Im vorliegenden 2. Teil wurde mit der ganz grossen Kelle angerichtet: 10 fantasievollst gemalte Schauplätze kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen gegen die aus allen Richtungen anrollende Armada der aberwitzig spassigen Aggressoren verteidigen.
Dein Fliegerlein düst rechts bzw. oben zum Bildschirm raus und links bzw. unten wieder rein – wie cool ist das denn? Jedenfalls actiongeladener als mit der Methode «angewurzelt» in der Mitte des Spielfeldes auf die heranrauschenden Meteoriten zu spechten!
Je länger du die feindlichen Angriffswellen unbeschadet überstehst, desto mehr verhelfen die ergatterten Power-Ups zu unbeschreiblich zerstörerischer Waffenstärke und führen deinen verwegenen Ritt auf dem dinoähnlichen Fluggerät zum glorreichen Abschluss.
10 Levels – und jedes einzelne entzückt dich mit einer neuen fantastischen Weltraumansicht, da geht es schon beinahe vergessen, dass du in ein knallhartes Space-Shooter-Geschehen verwickelt bist, bei welchem du als Unterstützung Klone zum Einsatz bringst.
Schon beim Intro schwant dir nichts Gutes und wahrhaftig: Obwohl du in weiser Voraussicht und voller böser Vorahnungen nur die leichteste von 5 Schwierigkeitsstufen gewählt hast, wirst du vom horrenden Tempo der anbrausenden Flugobjekte total überfordert.
Von der altertümlichen Kriegsfront ist nichts bahnbrechend Neues zu vermelden, die deinerseits klug positionierten, mit Hellebarden, Schwertern sowie Pfeil und Bogen bewaffneten Haudegen schlagen den andersgläubigen Fanatikern immer noch die Köpfe ein...
Eigentlich ein ganz normaler und auch reichlich bunter Space-Shooter, dessen Eigenart darin besteht, dass die rasant herunterstechenden Angreifer aus Kürbisköpfen, Jason-Masken und Totenschädeln bestehen, welche sich allesamt ziemlich aggressiv aufführen.
In diesen traumhaft schön kolorierten Weltraumbildern stehen dir 10 absolut bombastische Levels mit zunehmend gefährlicheren, unberechenbareren Angreifern, hartnäckigen Bossen, automatischen Waffenupgrades und Specials wie «Rage» oder «Invincible» bevor.
Wer sich völlig unbeschwert die lustigen Comicfiguren anschaut, der würde niemals vermuten, dass hinter der fröhlichen Kulisse ein ziemlich heftiger Kampf tobt und einmal mehr strategische Fähigkeiten nach allen Regeln der Verteidigungskunst gefragt sind.
Ein wunderschön gestalteter Space-Shooter entführt dich in die fantastischen Farborgien des Weltraums, wo du mit durchschlagenden Waffensystemen und blitzschnell ausgeführten Ausweichmanövern den pausenlos angreifenden Kampfgeschwadern die Stirn bietest.
Mit den hart erarbeiteten Erfahrungs-punkten kannst du das kleine U-Boot in Bezug auf Waffen-, Schutz- und andere Spezialfunktionen immerhin ein bisschen aufrüsten, so dass du im Kampf gegen die mächtigen Angreifer nicht total auf verlorenem Posten stehst
Dieses prächtig gestylte Ballerspiel fordert deine Reflexe bis zur Schmerzgrenze. Laserkanone, Raketenwerfer und eine ferngesteuerte Lenkwaffe unterstützen dich bei diesem (beinahe) aussichtslosen Kampf gegen Unmassen hochtechnologisierter Angriffstürme.
Gute Neuigkeiten von der Weltraumballerfront. Obwohl nur auf das Nötigste beschränkt und gewaltig stilisiert bringt diese Schiesserei den Spass zwischen Präzision und Reaktion völlig auf den Punkt und kann getrost als suchtverursachend beschrieben werden.
Die poppig-plakative Inszenierung wird nur noch von der kinderleicht zu bedienenden Steuerung übertroffen und macht deshalb dieses unterhaltsame Ballerspiel zu einem idealen Zeitvertreib für zwischendurch. Wache Reflexe sind aber trotzdem unerlässlich...
Achte unbedingt darauf, dass du die nach kurzer Zeit verschwindenden Geldbündel fleissig einsammelst, damit kannst du die dringend benötigten Waffen kaufen sowie deine angeschlagene Gesundheit wiederherstellen – ein Muss in diesem stressigen Ballerspiel.
Nicht gerade eine Sensation im Bereich Weltraumballerspiele, aber allemal ein lohnenswerter Zeitvertreib auf grossflächigen Spielkomponenten, wo du dir bei den Versuchen, möglichst viele Angriffswelllen zu überstehen, garantiert nicht die Augen verdirbst.
Für das doch eher einfach gestrickte Erscheinungsbild ist bei diesem Defender die Bedienungsanleitung ziemlich kompliziert ausgefallen. Da du aber den Bogen bald raus hast, steht einem unterhaltsamen Zeitvertreib auf dem roten Planeten nichts mehr im Weg.
Sackzement aber auch! Deine mühsam zusammengeräuberten Soundfiles sind allesamt von der Festplatte deines Computers verschwunden und ohne musikalische Berieselung bist du ja so gut wie inexistent. Da musst du dich aber schleunigst auf die Suche machen...
Es ist tatsächlich zum Verzweifeln, wenn das Innovativste bei einem Verteidigungsspiel die ausführliche Beschreibung der Waffengattungen und das freie Wählen unter 3 Soundschlaufen ist. Ansonsten 08/15, allerdings sind die Tools etwas gar klein geraten...
Wirklich Erwähnenswertes hat sich im Vergleich mit Teil 1 nicht verändert. Nach wie vor schickst du Truppen und mobile Luft- und Bodeneinheiten auf Eroberungstour, baust Produktionsstätten, ja ganze Siedlungen und mischst die Weltwirtschaft tüchtig auf...
«Wir werden Sklaven bleiben bis in alle Ewigkeit!» Diese deprimierende, mit letzter Kraft geröchelte Feststellung entfleucht den sterbenden Kehlen der Besiegten und lässt deinem Gewissen keine Ruhe. Organisiere die Verteidigung beim nächsten Kampf besser!
Horrendes Tempo, ein schier unerschöpfliches, gut sortiertes Waffenarsenal und Gegner ohne Ende – so präsentiert sich ein in seiner Art einzigartiges Ballerspiel, in dessen Hauptrolle sich ein Roboter der drohenden ausserirdischen Invasion entgegenstemmt.
Ein kleiner Shooter, der wider Erwarten jede Menge Feuerkraft besitzt und ganz viel Action bietet. Auf eine kleine Schikane sei aber hingewiesen: Fliege ja nicht in die immer häufiger erscheinenden roten Totenkopfsymbole, sie blockieren deine Bordkanonen.
Das blitzartige Erkennen geometrischer Formen ist bei diesem raffinierten Ballerspiel ein absolutes Muss. Nun musst du nur noch die Position der runden, recht- und viereckigen Angreifer auf der Tastatur memorieren und dem Klickefinger freien Lauf lassen.