Die gleiche alte Geschichte: Du erwachst in einem Raum und weisst nicht wo oder warum du hier gelandet bist und bla, bla, bla... Soweit der Originalkommentar des Erfinders. Und nun ist es Zeit, mit der längst bekannten Suche nach einem Ausweg zu beginnen
Der integrierte Notizblock lässt darauf schliessen, dass in diesem Raum die Probleme wohl etwas komplexer und schwieriger zu lösen sind als gewohnt. Und so entwickelt sich denn auch die Suche zu einem mühsamen Unterfangen voller undurchschaubarer Rätsel.
Schlüsselchen hier, Schlüsselchen dort, abstruse Situationen und urkomische Dialoge werden dich viele vergnügliche Stunden am Computer verbringen lassen. Beobachte die irrwitzig gezeichneten Momentaufnahmen genau und klicke dich zielstrebig zur Auflösung.
Und wieder einmal ist es schlicht und einfach unbezähmbare Neugier, welche die beiden Protagonisten dieses spannenden Kriminalfalls in Teufels Küche bringen. Im Nachhinein entpuppt es sich als schwerer Fehler, die mysteriöse Insel untersuchen zu wollen...
Die Aufgabenstellung im 3. Teil des hirnzermarternden Tüftelspiels steigert sich beinahe ins Unerträgliche. Formenrätsel der undurchsichtigsten Art, verwirrliche Buchstabenkombinationen sowie andere geheimnisvolle Aktionen strapazieren deinen Denkapparat.
Ziemlich rekordverdächtig, was in dieser Kunstakademie so alles an Gegenständen zu finden ist. Da musst du wahrlich kein grosser Prophet sein, um vorherzusagen, dass deine engagierten Sammel- und Kombinationsversuche schnell einmal ins Uferlose abdriften.
Türen, Türen, nichts als Türen erblicken deine staunenden Äuglein und du musst höllisch aufpassen, dass das Funhouse nicht zum Frusthaus wird! Probieren geht über Studieren: Schon zermartert sich dein Denkapparat im Versuch eine schnelle Lösung zu finden.
Der Direktor des Kunstmuseums hat ein gravierendes Problem: Über Nacht wurden alle Gemälde ausgetauscht! Und nicht nur das, der verrückte Maler droht an, alle Bilder schwarz zu überstreichen! Das ist ein Fall für den leicht trotteligen Inspector Wombat...
Chemie- und Physikspezialisten, Mechaniker, Ingenieure, Sprachwissenschaftler und ein Philosoph der Universität Heidelberg treffen sich in Berlin zu einer höchst geheimen Konferenz. Nach dem Meeting verschwinden 96 spurlos. Die Suche nach ihnen beginnt...
Surrealismus in Reinkultur beherrscht die Szene: flimmernde Farborgien, sinnlos anmutende Kombinationen von Gegenständen, ein Gewirr von losen Drähten, sogar ein Hai im Aquarium – hoffentlich hast du mehr Durchblick als der überforderte Spielebeschreiber!
Eben bist du dem Horrorhaus entronnen und pumpst frische Gartenluft in deine Lungen, da nähert sich der nächste Ärger in der Person eines Cops, du wirst verhaftet, in den Polizeiwagen verfrachtet und schon betrachtest du deine Umgebung durch Gitterstäbe.
Das Wohl der Menschheit ist in Gefahr, denn der verschlafene Traumtänzer wurde dazu bestimmt, die Ausserirdischen bei ihrem 1. Besuch auf der Erde zu empfangen. Leite ihn durch das Horrorkabinett, damit die Aliens nicht die Nerven verlieren und angreifen.
10 Metallkugeln und 6 Bilder von Asien, Europa, Afrika, Australien sowie Nord- und Südamerika sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Entrinnen. Natürlich suchst du dich dumm und dämlich, doch du hast auch schon schwierigere Herausforderungen gemeistert!
Über die Wiedergeburt wird hier nicht diskutiert, nur soviel: Jede Seele kriegt eine 2. Chance. Doch der Höllenboss will natürlich keine Kunden verlieren, er schickt einen kleinen Dämon der die Kandidaten killt, bevor sie womöglich noch etwas Gutes tun...
Deine Nackenhaare werden sich gleich büschelweise aufstellen, denn die bedrohliche Atmosphäre in diesem düsteren Alptraum ist wirklich einzigartig. In einem genial gezeichneten Ambiente gehst du mit schreckgeweiteten Augen die geheimnisvolle Mission an...
2 Fackeln musst du entzünden, indem Felsblöcke ins Rollen gebracht werden, die auf ihrem Weg die entsprechenden Knöpfe aktivieren und das Feuer auslösen. Deinem Hauptakteur stehen exakt 3 Schuss Munition, ein Helfer und unendliche Replays zur Verfügung...
Er hat ein sagenhaftes Geschick, sich mit seinem unbändigen Schlafbedürfnis in die Bredouille zu reiten! Anstatt wie vorgesehen den neuen Luxusdampfer mit einer Champagnerflasche zu taufen, schnorchelt der geniale Spinner auf dem Meeresgrund vor sich hin!
Eine Kreuzfahrt auf dem Meer ist ja sooo entspannend und richtig romantisch wird’s, wenn dazu noch der 6. Hochzeitstag gefeiert wird. Doch ist man mit einem Superschnüffler verheiratet, lassen die ersten Turbulenzen bestimmt nicht lange auf sich warten...
Ein ungutes Gefühl lässt dich morgens um 3 Uhr aus dem Schlaf hochschrecken. Voll dunkler Vorahnungen gehst du zum Fenster und siehst vorsichtig nach draussen. Mysteriöser Nebel liegt über der ganzen Umgebung, schlimme Befürchtungen steigen in dir hoch...
Nur mit Unterhosen bekleidet stehst du im Flur deines Hotels und wunderst dich wie du dahin gekommen bist. Klaube die spärlichen Überreste deines vernebelten Hirns zusammen und suche nach Hinweisen die dich aus der unangenehmen Situation befreien könnten.
Auf dem GPS erscheinen beängstigende Bewegungen. Die Rotoren eines Hubschraubers sind von weitem zu hören, das Geknatter kommt bedrohlich schnell näher. Der einzige Ausweg scheint eine steile Eiswand zu sein. Doch wie hochkommen ohne gesehen zu werden...?
Ein gestohlener Diamant wurde in einem elektronisch überwachten und bestens gesicherten Raum versteckt. Unter totalem Einsatz von Logik und Erfindungsgeist versuchst du mit minimalsten Hilfsmitteln den wertvollen Klunker aus seinem Behältnis zu befreien.
«Point&Click» könnte man in diesem speziellen Fall auch mit «Zeig&Stirb» übersetzen, denn es gibt unzählige Möglichkeiten, mit denen du deinen bedauernswerten Helden ins Jenseits befördern kannst. Da gibt es nur eine Devise: Probieren geht über Krepieren!
Seine ungewöhnlichen Methoden sind weitherum bekannt und haben schon viel Staunen und ungläubiges Kopfschütteln hervorgerufen. Jetzt kannst du selber in die Rolle des phänomenalen Praktikers schlüpfen und alltäglichste Gegenstände erfolgreich kombinieren.
Und wieder einmal darfst du rätseln bis deine Hirnwindungen qualmen und dir der Rauch zu den Ohren raus kommt. Da ändert unglücklicherweise auch der wohlgemeinte Tipp, dass das rechteckige grüne Teil ein Waffenkoffer sein soll, nicht das Geringste daran.
Hilfe, die Elternkontrolle ist im Anmarsch und das Chaos in deiner Bude ist perfekt. Lass blitzartig Pornos, Kondome, Fixerkumpel, Dealer, Wasserpfeife, Grasvorrat, Schnapsflaschen, SM-Spielzeuge, Jointkippen etc. verschwinden und vergiss nicht zu lüften!
Freude herrscht – ein Päckchen hat den Weg in deinen Briefkasten gefunden! Neugierig packst du das Teil aus und siehst dich mit einer eher unerfreulichen Notiz auf einem Zettel konfrontiert, welche dir mitteilt, dass du soeben eine Bombe aktiviert hast...
Die Bestie ist real und auf totale Vernichtung programmiert. Sie ist schnell, schlau und unberechenbar. Nun helfen nur noch physische Kräfte, der Steppenwolf rennt ums nackte Leben. Stahlklauen greifen zu, säuregeschwängerter Atem streift sein Gesicht...
Den Wachsoldaten, die wie Statuen vor dem Palast der britischen Monarchin stehen, eilt der Ruf voraus, sich durch überhaupt nichts aus der Ruhe bringen zu lassen. Doch deine hinterhältigen Aktionen lupfen selbst dem standhaftesten Kerl die Bärenfellmütze!
10 Schlüssel musst du in mühseliger Kleinarbeit und unter Einsatz all deiner Hirnkapazitäten zusammensuchen bis sich der Ausgang über der Kellertreppe öffnet. Ob du mittels Hundefütterung, Uhrenmanipulation, Wandbemalung usw. reüssierst ist DEIN Problem.
Irgendwie wird man den Verdacht nicht los, dass Weihnachtsmänner so ziemlich die grössten Deppen sind, die sich Ende Dezember überall auf dem Globus rumtreiben. Dieses Exemplar hat es geschafft, sich im Kamin festzuklemmen. Hilf ihm – oder auch nicht...
Mitternacht, schlechte Piste und ausgerechnet jetzt gibt deine Karre den Geist auf. Schemenhaft ist ein Haus am Wegesrand zu erahnen. Du ignorierst dein ungutes Gefühl, schnappst eine Taschenlampe und machst dich auf, das mysteriöse Gebäude zu erkunden...