Diese verwirrende Maschinerie raubt dem kleinen Strichmännchen den letzten Nerv! Was muss es nur veranstalten um das mörderische Räderwerk zu umgehen und dadurch in die oberen Etagen zu gelangen? Finde es raus und rette den Wicht vor einem blutigen Ende.
Aus ungeklärten Gründen ist ein Roboterchen auf dem Mond gelandet und rostet nun vor lauter Heimweh nach der Mama still leidend vor sich hin. Um ihm die Rückkehr in den Schoss seiner Grossfamilie zu ermöglichen, mobilisierst du sämtlichen Menschengrips...
In Bezug auf die räumlichen Dimensionen ist dieses Badezimmer monströs und diese Tatsache eröffnet deshalb auch dementsprechend viele Möglichkeiten, um Hinweise effizient zu verbergen. Das unablässige Ticken macht das Unterfangen auch nicht gemütlicher...
Die ganze South-Park-Bande hat sich mit der Halloween-Verkleidung mächtig Mühe gegeben und steht nun vor einem einsamen Haus um «Süsses oder Saures» einzufordern. Doch die Rechnung wurde ohne die Wirtin gemacht, die Horrorbude birgt einige Überraschungen!
Absolute Ausnahme! Der Code für den 2. Teil lautet: «poiu». Und nun kann’s losgehen. Schön bequem per Aufzug erreichst du die Garage, das Parterre, den 1. Stock und den Dachboden, wo überall Schlüssel und Werkzeuge zur erfolgreichen Flucht verborgen sind.
Mitten in deinen süssesten Träumen rumpelt dir eines nicht so schönen Morgens eine Schlammlawine in dein Schlafzimmer. Nun musst du all deinen Grips zusammenkratzen und den kleinsten Hinweisen nachgehen, wenn du das Tageslicht jemals wieder sehen willst.
Der Wecker schrillt, du ziehst dich an, schnappst den Aktenkoffer, marschierst an deiner quengelnden Ehefrau vorbei zum Lift, steigst ins Auto, steckst im Stau, kriegst einen Anschiss vom Chef und setzt dich an deinen Arbeitsplatz. Der Wecker schrillt...
Eine aufwändige und zeitraubende Suche wird dir hier zugemutet. Mit verschieden farbigen Glühbirnen und Bällen werden die abenteuerlichsten Mechanismen in Gang gesetzt, verborgene Türen erscheinen, du musst Klavier spielen, defekte Kabel überbrücken usw.
Als angenehme Abwechslung hier mal eine Suche, die sich nicht mit rudimentär gekrakelten Einrichtungsgegenständen begnügt. Du fühlst dich wirklich absolut verlassen und hilflos in diesem atmosphärisch überzeugend gestalteten, furchteinflössenden Ambiente.
Dass Gehirnmasse aus Büchsen sein Leibgericht ist, sieht man dem Dreikäsehoch auf den ersten Blick gar nicht an. Doch abgesehen von dieser gewöhnungsbedürftigen Ernährungsmarotte ist er ein höflicher junger Bursche, der allen gerne aus der Patsche hilft.
Hier drücken, hier nicht drücken – schon bei der ersten Aktion kommst du dir ziemlich verarscht vor. Dabei sollte es doch wirklich keine Hexerei sein, das kleine Strichmännchen durch die schwarz/weisse Landschaft zum wunderschönen Regenbogenrad zu lotsen!
Ein furchtbarer Verdacht beschleicht das Trio, als es sich bei einer Tasse Kaffee von den Strapazen der bereits bestandenen Abenteuer erholt. Körperteile einer grausigen Gottheit wurden gefunden. Gregor recherchiert, Ophelia und Prescott entern Zug 636...
Riesige schwarze Kulleraugen in einem todtraurigen Kindergesicht lassen unschwer erahnen, dass hier eine ganz rührselige Geschichte ihren Anfang nimmt, welche mit deiner Unterstützung trotz aller Widrigkeiten zum verdienten und erhofften Happy-End führt.
Das hat man gerne! Als Einstieg ein paar freche Sprüche von deinem Peiniger, der dich auf die beschissene Situation hinweist und sich diebisch über deine Hilflosigkeit freut. Da hat er sich aber gewaltig geschnitten, deine Hartnäckigkeit ist ja legendär!
Langsam öffnet sich das imposante schmiedeeiserne Tor und gibt die Sicht auf ein modern gestyltes Herrenhaus frei. Schon befindest du dich in der Lobby, dein Blick fällt auf bedrohliche Schmierereien an den Wänden – die unvermeidliche Sucherei beginnt...
Wie es der Name treffend ausdrückt ist dein Ballon durch Haltestricke an den Boden gefesselt und du musst ihn davon befreien, damit er in die Lüfte steigen kann. Dazu brauchst du viel Vorstellungsvermögen, um Gegenstände und Akteure sinnvoll einzusetzen.
Ein Adler schnappt sich das Kaninchen der kleinen Anika und entführt es in seinen Horst. In dem nun folgenden, allerliebst gezeichneten Fantasy-Märchen erwarten dich wilde Abenteuer mit Gnomen, Riesen, einer seltsamen Maschine und einem sturen Ziegenbock.
Das ist doch der Gipfel der Unverfrorenheit! Jetzt hockst du doch schon dein halbes Leben lang vor der digitalen Kiste, spielst dämliche Spiele oder chattest wie ein Gehirnamputierter und nun sollst du noch ein Game zocken, in dem es nur um Computer geht!
Und du hast geglaubt, so ein Tauchurlaub sei Erholung pur! Lass dich hier eines Besseren belehren, denn bis du sämtliche Utensilien gefunden hast haben deine Konkurrenten schon längst das versunkene Schiff entdeckt und den unermesslichen Schatz geborgen.
Mit Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, Hammer, Messer, Taschenlampe und Feuerzeug sowie ein paar zu lösenden Rätseln werden verschiedenfarbige Schlüssel und Edelsteine gefunden, Kerzen angezündet – und Erinnerungen an ähnliche Sucherlebnisse geweckt...
Anstatt den Schlafwandler zu markieren hast du eine andere Art nächtlicher Aktivität entdeckt: Du begibst dich in eine Parallelwelt! Fliege von Planet zu Planet und hol dir auf der Jagd die Kohle um eine Bronzestatue, einen Palast und eine Frau zu kaufen.
Die gleiche alte Geschichte: Du erwachst in einem Raum und weisst nicht wo oder warum du hier gelandet bist und bla, bla, bla... Soweit der Originalkommentar des Erfinders. Und nun ist es Zeit, mit der längst bekannten Suche nach einem Ausweg zu beginnen
Die Bestie ist real und auf totale Vernichtung programmiert. Sie ist schnell, schlau und unberechenbar. Nun helfen nur noch physische Kräfte, der Steppenwolf rennt ums nackte Leben. Stahlklauen greifen zu, säuregeschwängerter Atem streift sein Gesicht...
Peinlichst genau durchsuchst du alle Räume samt Inventar und wirst auch immer wieder fündig. Doch ausser den altbekannten Hilfsmitteln entdeckst du nur rätselhafte Zahlen, leicht verschlüsselte Rechenaufgaben sowie undurchschaubar scheinende Mechanismen.
Durch die Gegend latschen, Gegenstände untersuchen und aufheben, intelligenteste Monologe führen: das Rüstzeug für eine erfolgreiche Suche nach dem ultimativen Halloween-Kostüm wäre eigentlich vorhanden – wenn du in deinem Saustall durchblicken würdest...
Und weiter geht’s mit der verzweifelten Suche nach dem rettenden Ausgang. Diesmal findest du dich eingesperrt in einem Büro, welches mit elektronischem Gerät vollgestopft ist und damit deine grosse Verwirrung nur noch ins Endlose schraubt...
Rabenschwarze Nacht empfängt dich, nur ein paar Treppenstufen schimmern matt in einer Ecke des kuriosen Raums. Oben in der Leiste glänzen 10 goldene Quadrate und langsam beschleicht dich eine Ahnung: Irgendwie musst du die dazugehörenden Schlüssel finden.
Jetzt werden die Typen auch noch geizig! Wie soll dir denn die Flucht aus dem Raum gelingen, wenn du nur weisse Flächen anstarrst? Kein Inventar, keine Hinweise, kein Plan, keine Ahnung! Das einzig Konkrete ist ein geschriebener Satz mit bekanntem Inhalt.
Der Direktor des Kunstmuseums hat ein gravierendes Problem: Über Nacht wurden alle Gemälde ausgetauscht! Und nicht nur das, der verrückte Maler droht an, alle Bilder schwarz zu überstreichen! Das ist ein Fall für den leicht trotteligen Inspector Wombat...
Unheimliche Geräuschkulisse, grausliche Entdeckungen und ein stetig steigendes Angstgefühl begleiten den Junior der Monsterfamilie auf seiner Erkundungstour, bei welcher der blutverschmierte Horrorkoch noch die sympathischste der üblen Überraschungen is
Wenn sich fernöstliche Programmierer mit Suchspielen beschäftigen, kommt nicht ganz unerwartet ein mysteriöses und ziemlich undurchschaubares Rätsel zustande. In dieser symbolträchtigen Welt wirst du deshalb wohl zwangsläufig hilf- und planlos umherirren.
Von Neuem zieht dich ein in typischer Manier meisterhaft hingekrakeltes Situationsbild unweigerlich in seinen Bann. Erforsche die liebevoll gestaltete Landschaft akribisch genau bis ins letzte Detail, denn nur so hast du eine Chance, das Rätsel zu lösen.
Das Wohl der Menschheit ist in Gefahr, denn der verschlafene Traumtänzer wurde dazu bestimmt, die Ausserirdischen bei ihrem 1. Besuch auf der Erde zu empfangen. Leite ihn durch das Horrorkabinett, damit die Aliens nicht die Nerven verlieren und angreifen.
Ahnungslos schipperst du auf deiner Luxusyacht über die ruhige See. Unverhofft erscheint eine Nebelwand, es kracht und schon befindest du dich auf dem Meeresgrund. Einen Taucheranzug hast du schnell gefunden, doch dies war das kleinste deiner Probleme...
Welch verändertes Szenario! Anstatt in einem dusteren Schloss befindest du dich in einer lichtdurchfluteten Luxusvilla, mit Swimmingpool und allen erdenklichen technischen Schikanen ausgestattet. Doch die beschwerliche Sucherei ist dummerweise dieselbe...