Ein weiterer unbeschreiblich öder Tag in der «Rätsel-Schule». Zack schlottert wie üblich zähneklappernd vor sich hin, Phred hängt seinen depressiven Träumen nach, Smiley macht ihrem Namen alle Ehre und dich beherrscht ein einziger Gedanke: Sofort abhauen!
Ein Detektivpuzzle für die wahren Spezialisten führt dich von Tür zu Tür, durch verwinkelte Gänge und an die verschiedenartigsten Schauplätze, du kannst dich sogar in einen Wagen setzen und durch die Gegend düsen – immer auf der Suche nach R. J.’s Mörder.
Ob der kleine Andy nicht ein wenig überfordert wird? Im alten chinesischen Tempel ist nichts so wie es scheint. Mit den richtigen Schlüsseln öffnen sich die Wände zu immer wieder neuen Gängen, doch diese führen frustrierenderweise nur zum nächsten Rätsel.
Als komfortabel kann man deine Situation wirklich nicht umschreiben. Die Hände mit Kette und Seil gefesselt, umwabert von grauslichen Geräuschen, gestresst durch die höhnischen Kommentare deines Peinigers – du musst diesem Alptraum unbedingt entkommen...
Ein gerüttelt Mass an technischem Wissen musst du schon mitbringen, sonst stehst du stundenlang auf dem Schlauch und staunst Bauklötze. Verflixt, vertrackt, verflucht und zugenäht – nicht jede(r) hat ein Meisterdiplom in Elektrotechnik, Physik und Chemie!
Ein Baum? Sofort raufklettern und die Umgebung inspizieren. Schnapp – mampf, mampf. War wohl nicht die beste Idee. Hallo, da ist ja 'ne Tür und 2 Schalter. Autsch, ein Stromschlag. Dann eben der andere. Sie öffnet sich. Jetzt aber flott drauflos. Brutzel!
Nach der gelungenen Flucht aus dem unwirtlichen Hospital ist irgend etwas gründlich schief gelaufen, denn die 3 Protagonisten wurden getrennt und müssen sich nun auf eigene Faust durch den Dschungel der Grossstadt bis zu ihrem trauten Heim durchschlagen.
Kongo, ein Schiff dümpelt auf dem Fluss. Während Meg ihren Live-Report aufzeichnet bricht der Kapitän wie vom Blitz getroffen zusammen. Auch der Kameramann hat etwas abbekommen, scheint ein vergifteter Pfeil zu sein. Meg beginnt das Deck zu inspizieren...
Sei kein Unmensch und trockne dem himmeltraurig dreinblickenden Äffchen die Tränen, indem du hurtig die vielfältigen kinderleichten Denksport- und Geschicklichkeitsaufgaben löst und so wieder ein scheues Lächeln auf das sympathische Gesichtchen zauberst.
Du hast keine Ahnung wie du in dieses Haus gekommen bist, deine Erinnerung ist ein weisses Blatt Papier. Überall Türen, nichts als Türen und alle fest verschlossen. Irgendwie musst du dich aus dieser beängstigenden Situation befreien, die Suche beginnt...
Küche, Bad, Schlaf- und Wohnzimmer, Keller – diese Suche hat’s wahrlich in sich, denn sie beschränkt sich nicht auf einen einzigen Raum und lässt dich deshalb unzählige Male durch Gänge irren, Türen öffnen, Gegenstände sammeln und allmählich verzweifeln.
Nicht mit scheppernden Rüstungen und sausenden Schwertern wird dieser Kampf ausgefochten, er findet in der Form eines Kartenspiels rein virtuell statt. Setze die dir zur Verfügung stehenden Aktionen weise ein und schwäche die Gegner dadurch höchstmöglich.
Das musste ja soweit kommen! Damit auch bestimmt keine Langeweile aufkommt, haben die Macher des kultigen Detektiv-Spiels ihren Kreationen die Krone aufgesetzt und hetzen dich durch sage und schreibe 10 Räume. Hetzen? «Ahnungslos stolpern» wäre passender.
Meg braucht dringend mehr Informationen, der Steppenwolf ist darauf angewiesen. Sie marschiert ohne Zögern ins Gebäude wo sich der Hauptsitz der obskuren High-Tech-Firma befindet. Überall bewaffnete Security, Überwachungskameras, lasergeschützte Türen...
Eine attraktive Lady zieht die Waffe und erschiesst reihenweise auf sie zutorkelnde Zombies. Allein blosses Drauflosballern hält ihr zwar die grauslichen Untoten vom Leib, es versaut ihr aber auch die in Prozenten notierte Trefferquote. Also ziele genau!
Eigentlich wolltest du nur mit deinem ersparten Taschengeld eine kultige CD organisieren, doch schon stehst du im riesigen Kaufhaus vor ungeahnten Problemen. Sprich mit allen möglichen Leuten und sieh zu, dass du einen Ausweg aus der Konsumbude findest...
Du würdest wahrscheinlich genauso verdutzt aus der Wäsche gucken wie der Titelheld in seinem grün-grau gestreiften T-Shirt, wenn du in deiner Bude ein Alien samt abgestürztem UFO entdecktest. Und dann will der Sonderling noch irgendwas von deinem Papagei!
Soweit ist es also schon gekommen! Da verplemperst du täglich 5 Stunden mit diesen «Escape the Room»-Spielen und nun hechelst du auch noch in deinen Träumen irgendwelchen Schlüsseln hinterher. Aber egal, ob Traum oder Realität – raus willst du allemal...
Ein Zettel, auf den ein spinnerter Limerick hingekritzelt ist, wird wohl der erste Hinweis sein, den du auf der längstens bekannten Suche in diesem ausweglosen Raum aufspüren wirst. Ob dir die gereimten Zeilen allerdings die grosse Erleuchtung bringen...?
Überall darfst du nach Lust und Laune herumklicken, um Hinweise und Gegenstände zu finden, die dir ein Entkommen aus dem öden Keller ermöglichen, doch hüte dich vor der einsamen Bierflasche im Kühlschrank, anscheinend bist du nach deren Genuss hackedicht!
Fatso, Stretch und Stinky sind mal wieder in Hochform. Keinen Schabernack lassen die 3 Witzbolde aus um die kleine Holly zu erschrecken. Doch Casper ist schlau und vermasselt den Scherzkeksen die Tour indem er ihre Schlupflöcher geschickt verbarrikadiert.
Schon allein das skelettierte Zeigehändchen lässt unmissverständlich darauf schliessen, dass es in diesem Haus nicht mit rechten Dingen zugeht. Pentagramm, Voodoo-Puppe oder ein blutgefülltes Waschbecken bestätigen diesen Eindruck und erzeugen Gänsehaut
«Finde und kennzeichne Dinge, klicke sie an und gebrauche sie, schau dich überall um, halte nicht an, hab keine Angst aber sei trotzdem vorsichtig und bleibe konzentriert.» Diese Aussagen wecken böse Vorahnungen und deuten auf immense Schwierigkeiten hin.
Ein skurriles Duo macht sich voller Tatendrang daran, die Welt vor was auch immer zu retten. Dabei spielt eine Spraydose eine gewichtige Rolle, telekinetische Kräfte werden ins Spiel gebracht und viele geheimnisvolle Dialoge sollen dich dabei erleuchten.
Das ungleiche Pärchen begibt sich erneut auf eine irrwitzige Reise und wiederum werden sie mit unlösbar scheinenden Rätseln konfrontiert. Eigenartige Tiermutationen, vieläugige Monster und fleischfressende Pflanzen stellen den Kumpels todbringende Fallen.
Begleite Emma, eine junge, tapfere Kriegerin, durch eine Welt voller Gewalt. Ihr erster Auftrag besteht darin, das Königreich vor den Übergriffen der feindlichen Warlords zu schützen. Wenn sie so gut kämpft wie sie palavert kann ja nichts schief gehen...
Du siehst einen Lichtschalter der an einer Schnur befestigt ist, du ziehst daran, ein leises Klicken ertönt und schon erhellt sich die Spielfläche. «War ja voll easy, dieses Game» denkst du siegessicher doch leider hast du nur den Start-Button beleuchtet!
Furchtbare Dämonen vom Anbeginn der Zeit sind auferstanden und gieren danach, ihr Reich aus Chaos und Terror wieder auferstehen zu lassen. 3 unterschiedliche Personen stellen sich ihnen entgegen. Es beginnt mit einer geheimnisvollen Toten in der Themse...
Begleite Gina auf ihrer spannenden Expedition ins Innere der Pyramide und hilf ihr, die vertrackten Rätsel mit Hilfe deines messerscharfen Verstandes und deiner Kombinationsgabe zu lösen. Schaffst du es ohne in die todbringenden weissen Wirbel zu geraten?
Äusserst benutzerfreundlich präsentiert sich dieses wunderschön inszenierte Point’n’Click-Abenteuer, in dessen Zentrum ein kleiner, nur mit Pfeil und Bogen bewaffneter Ninja steht. Auch wenn du mal auf dem Schlauch stehst, nie musst du zurück zum Anfang.
Derek bleibt verschwunden, nur sein ferner Schreckensschrei hallt durch den Urwald. Auf der Suche nach ihm muss sich Meg mit Krokodilen in einem Tümpel und Fledermäusen, die in einer düsteren Höhle nisten, auseinandersetzen. Verlier keine Zeit, Mädchen...
Ein schön gemachter Escaper, nicht zu schwer und nicht zu leicht, genau das Richtige, um einem Einsteiger die faszinierende Welt des Suchens schmackhaft zu machen. Was allerdings nicht heissen soll, dass der totale Verzicht auf Denkarbeit zum Ziel führt.
Eigentlich ist alles wie gehabt: klicken bis die Maus qualmt und dadurch mehr oder weniger per Zufall irgendwelche Gegenstände finden, kleine integrierte Rätsel lösen – nur rumtrödeln solltest du nicht, dein Dad hat noch ein Hühnchen mit dir zu rupfen...
Da die Macher dieses Spiels dir schlicht und ergreifend unterstellen, du könntest dich nicht aus deiner misslichen Lage befreien, haben sie dir eine Pille aufs Pult gelegt, mit der du deinem Leben und damit der verzweifelten Suche ein Ende setzen kannst!