Normalerweise bist du mausetot, wenn du bei einem Jump’n’Runner in spitze Stacheln trittst, doch hier wird verblüffenderweise eine Spiegelwelt geöffnet, welche dir unerreichbare Gebiete erschliesst und die Suche nach deiner Herzdame erfolgreich gestaltet.
Der grosse rote und der kleine grüne Dinosaurier bilden eine prima funktionierende Arbeitsgemeinschaft, die es ermöglicht, trotz vieler Hindernisse die geforderte Anzahl an Diamanten einzusammeln. Das Riesen-Ei müssen sie allerdings gemeinsam erreichen...
Als ob schwierig zu timende Sprünge, zickige Pilz-Trampoline, todbringende Stacheln, Sägeblätter und mechanische Fallen nicht schon Herausforderung genug wären, dem kleinen Mädchen ist auch noch der heisse Atem unbarmherzig steigender Lava auf den Fersen!
Ein Affe allein macht noch keinen Frühling – dieses leicht abgewandelte Sprichwort hatten die Erfinder wohl im Hinterkopf und sie schenkten dem munteren Primaten eine Reproduktionspistole, die sich in brenzligen Situationen als äusserst nützlich erweist.
Ein harter Kopf, flinke Beine und vorausschauendes Handeln zeichnen den willensstarken Pinguin aus und diese Attribute kann er wahrlich gut gebrauchen. Unverhofft auftauchende Walrosse und schneller steigende Plattformen stören seinen Weg zu den Planeten.
Die grünen Männeken sollen überleben und die roten eliminiert werden und diese Aufgabe erfordert reaktionsschnelles Handling. Die Figuren bewegen sich nämlich identisch und es ist höchste Jump’n’Run-Kunst, dabei auch noch die jeweils 3 Items einzusammeln.
Das Schloss der verpixelten Totenschädel samt Bewohnern ist zwar nicht sehr beeindruckend gezeichnet, dafür lassen dir die zu bestehenden Aufgaben im Höchstschwierigkeitsbereich garantiert sämtliche Körperhaare zu Berge stehen und lehren dich das Gruseln!
«Eine Fledermaus hat den Sensor ausgelöst, der die Angriffssysteme aktiviert und muss nun die Pfeiltasten benutzen um zu entkommen.» Soweit der situationserhellende Einführungstext, nun liegt es an dir, den Worten reaktionsschnelle Taten folgen zu lassen!
Die computerisierte Frauenstimme säuselt dir ununterbrochen vor, dass du die grösste Pfeife im Universum bist und die an dich gestellten Aufgaben nie und nimmer lösen wirst. Und siehe da, zunehmend kniffliger werdende Levels scheinen ihr Recht zu geben...
Ein schwungvolles Abenteuer hat der als Batman verkleidete Rattenmann zu bestehen. Mit seinem zum Seil umfunktionierten Schwanz fliegt er elegant durch die düsteren Levels, mampft lebenserhaltende Schokoriegel und schlägt sich mit fauchenden Katzen herum.
Mit riesigen Komplexen wegen deiner geringen Körpergrösse machst du dich einigermassen skeptisch daran, die bevorstehenden Jump’n’Run-Herausforderungen zu meistern. Doch oh Wunder, mit jedem Teilerfolg steigt dein Selbstbewusstsein und lässt dich wachsen!
... das überlassen sie lieber dir! Deshalb musst du nun deine Hirnmasse mit allerlei Problemstellungen belästigen und kannst bei allfälligem Scheitern den Blechheini nicht einmal dafür verantwortlich machen, denn wie gesagt: Roboter können nicht denken...
Das grosse Köpferollen hat begonnen! Der Hauptakteur hat nämlich keine Gliedmassen und auch die Verfolger sowie alle Beteiligten sind körperlos. Doch um eine einigermassen vernünftige Fortbewegung zu gewährleisten, können gewisse Elemente verformt werden.
Die regelmässige Einnahme von bewusstseinserweiternden Substanzen führt zwangsläufig zu Halluzinationen und Verfolgungswahn und du musst dich als Gewohnheitskonsument überhaupt nicht fragen, weshalb hinter jeder Ecke mordgierige Fratzen auf dich lauern...
Das grüne Plastillin-Männchen grinst dich unverschämt an, bleckt seine zwei Schneidezähne und klopft ungeduldig mit dem Fuss auf den Boden. Dieses Verhalten lässt dich noch nervöser werden, als du es angesichts der anstehenden Aufgaben sowieso schon bist!
Wenn du den Nerv hattest, diese 30 abartig kniffligen Levels zu knacken, dann darfst du dich getrost «Meister der Flucht» nennen. Falls du aber schon im ersten verzweifelst, lass dir keine grauen Haare wachsen, es sind schon weitaus Begabtere gescheitert!
Blinky blinkt unverdrossen vor sich hin und symbolisiert damit äusserst treffend das heillose Durcheinander in deinem Oberstübchen. Denn um jeweils den Weg durch die kompliziert verbarrikadierten Levels zum Ausgang zu finden, ist guter Rat wirklich teuer.
Jede auch noch so minime Fehlmanipulation wird sofort mit dem Tod bestraft und bestätigt nachdrücklich den Titel des Spiels: «Gefährliche Kerker». Ein toll gemachter Jump’n’Runner, der in Bezug auf Reaktionsfähigkeit und Rasanz keine Wünsche offen lässt.
Girlies auf dem Kriegspfad und im Schulhaus ist die Hölle los! Auf der Suche nach geklauten und absichtlich überall verstreuten A4-Blättern, hat sich die resolute Kyra mit Büchern bewaffnet und schmeisst Lehrern und Mitschülern die Schmöker an die Birne.
Mit neuem Mut und altbekannten Fähigkeiten ist der elegant gekleidete Seelensammler wieder unterwegs. Doch so exquisit wie die künstlerische Ausgestaltung seiner Wirkungskreise ist, so hoch wurde auch die Latte in Bezug auf kombinatorisches Denken gelegt.
Du kannst nicht nur die Spielfläche nach Belieben zusammenquetschen und wieder auseinander ziehen, du wirst auch dein Hirn gründlich auswringen müssen, um die bunten Punkte samt und sonders einzusammeln, denn nur dann wird sich die Türe zum Erfolg öffnen.
«Danke Mario, aber unsere Prinzessin ist in ein einer anderen Burg!» Mit diesem Spruch wurdest du doch schon in grauer Urzeit veräppelt, aber hier reicht wenigstens einfaches Mausklicken, um mit Riesensprüngen zum unbefriedigenden Teilziel zu gelangen...
Das kommt davon, wenn man sich von Äusserlichkeiten blenden lässt! Auf Distanz mag die trutzige Burg ja ganz wohnlich und komfortabel erscheinen, doch ihr wahres Gesicht zeigt sich erst, nachdem das schwere Eingangstor hinter dir ins Schloss gefallen ist!
Viele Schalter ermöglichen es dem fröhlichen Quadratschädel, die wildesten Kapriolen zu vollführen, will heissen, die Spielebenen in alle Richtungen zu drehen. Natürlich muss er dabei die korrekte Reihenfolge erwischen, sonst droht der Fall ins Bodenlose.
Zwei Prinzen, die eine Prinzessin retten wollen, kann das wirklich gut gehen? Die beiden Jungspunde könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem sind sie auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen. Wer wird wohl zu guter Letzt die Nase vorn haben?
Betörend schöne Bilder und eine anrührende Love-Story bilden den Rahmen dieses Köpfchen beanspruchenden Spielvergnügens. Um zueinander zu finden, müssen die beiden Turteltäubchen die scheinbar unüberwindbaren Hindernisse mit Hilfsgegenständen überbrücken.
Am Ende dieses aussergewöhnlichen Jump’n’Runners kansst du dich entscheiden, ob du ein kaltblütiger, rachsüchtiger Killer bist oder ob in deiner Brust doch ein mitfühlendes Herz schlägt. Bis es soweit ist, musst du allerdings jegliche Skrupel ignorieren!
Der Schirm als Waffe ist vorhanden, Charme wird auch versprüht, es fehlt nur die Melone! Doch dieses schwerst verliebte Pärchen ist ja auch nicht einer Uralt-Fernsehserie entsprungen, es muss sich nämlich mit hochmodernen Alien-Entführern herumschlagen...
Wenn du nach dem 1853. Anlauf immer noch nicht kapiert hast, dass Stillstand Tod bedeutet, dann solltest du dir wirklich Sorgen machen, denn entweder ist deine Reaktionsfähigkeit grottenschlecht oder die Spielemacher haben unlösbare Aufgaben ausgetüftelt.
Stress und Hektik sind nur die Vornamen dieser wilden Herumhüpferei, denn immer wenn du eine Kiste eliminierst, wird ein neues Teufelchen freigesetzt und schon bald wimmelt es auf der Spielfläche von höllischen Gehörnten, dass dir Hören und Sehen vergeht.
Jeder Schritt, den die mit zahlreichen fantasievollen Kopfbedeckungen ausstattbare Kuh macht, färbt den Untergrund je nach Level verschiedenfarbig ein und dies soll zu mindestens 50% geschehen. Dazu sind noch Münzen und (wen wundert’s?) Euter zu sammeln.
Angenommen, der selbstverliebte, grössenwahnsinnige und vor allem skrupellose Diktator wäre entkommen und auf der Flucht? Es würde ihm am Ende wie allen üblen Despoten ergehen, denn das gepeinigte, unterdrückte Volk steht überall auf und wird zum Richter!
Hochspringen und Rennen gehören normalerweise zu den Selbstverständlichkeiten in einem Jump’n’Runner. Hier kannst du aber zu Beginn der Levels nur links/rechts gehen, alle anderen Funktionen musst du zuerst finden, auslösen und dann intelligent einsetzen.
Keine einfache Aufgabe, nur mit Kerzenlicht ausgerüstet deine verschollenen Kumpels aus dem Bergwerk zu retten. Bei jeder Feindberührung wird die Flamme schwächer und das Überleben unmöglicher. Ohne zusätzliche Werkzeuge ist da Hopfen und Malz verloren...
Achtung, dies ist ein Manövrierspiel aus der Kategorie «SMS = SuperMegaSubtil»! Ein Hundertstel Gramm zu viel oder zu wenig Druck auf der Tastatur lässt das düsenbetriebene Männchen hilflos und schmerzhaft in Stacheln, Kanonenkugeln oder Fluggetier enden.
Drei unterschiedliche intergalaktische Transporter sind abschnittsweise zu erkunden und diese Aufgabenstellung beschert dir unterhaltsame Action in prachtvoll inszeniertem Ambiente mit einem durch Düsenantrieb bewegbaren und effizient bewaffneten Roboter.