10 Charaktere sowie 14 fahrbare Untersätze stehen zur Auswahl, falls du denn die zu deren Erwerb nötige Kohle auf deinem Konto hast. Geld gibt’s natürlich nur, wenn die sensationellen Achterbahn-Strecken mit geschickten Schienenwechseln gemeistert werden.
Die Achterbahn, auch «Wilde Maus» genannt, hat ihren Namen nicht per Zufall. Irre Tempi, steile Aufstiege und atemberaubende Gefälle sorgen dafür, dass sich dir der Magen umdreht. Um alle drei Sterne zu ergattern, müssen grosse Risiken eingegangen werden.
Du musst schon sehr genau hinschauen, wenn du einen Unterschied zu Episode 2 feststellen willst und so erstaunt es keineswegs, dass auch die Art und Weise, wie die mit Monsterchen vollgestopften Levels freigeräumt werden, exakt die gleiche geblieben ist.
Mit zügigem, geschicktem Zusammenfassen der Monstergruppierungen erfüllst du die in jedem Level variierten, zunehmend komplexer werdenden Aufgabenstellungen. Und damit es dir nicht allzu wohl wird, kämpfst du oft gegen die erbarmungslos auslaufende Zeit.
Was gibt es Schöneres, als schwerelos durch die Lüfte zu segeln und dabei sämtliche Höhen- und Weitenrekorde zu brechen? Hole mit kreisförmigen Bewegungen deiner Compimaus Schwung, drücke im idealsten Moment die Leertaste und lass den Dingen ihren Lauf...
Äusserst knifflig ist die Steuerung deines Düsenfliegers, denn du musst Schub- und Gleitphase perfekt abstimmen, um nicht an den unzähligen Hindernissen zu zerschellen. Schiesse auf die Türen um sie zu öffnen und hol dir die Ballone für extra Bonuspunkte.
Zielstrebig kraucht die Eidechse dem Pfosten entlang zur Decke der hell erleuchteten Veranda. Du hältst sie auf, indem du die Glühbirnen zum Platzen bringst, denn durch den vorübergehenden Kurzschluss kriegt sie einen elektrischen Schlag und fällt zurück.
Hast du blitzschnelle Reflexe? Die kannst du jetzt unter Beweis stellen indem du unter Berücksichtigung der These «Einfallswinkel = Austrittswinkel» gut berechnete Ablenkungslinien ziehst und so die zweifarbige Kugel am Verlassen des Spielfeldes hinderst.
Einen Teller auf einem dünnen Stab zu balancieren ist nun weiss Gott keine Hexerei und deshalb wirst du bestimmt nicht wirklich ernsthaft überrascht sein, dass sich bald einmal ein zweiter dazu gesellt. Und da ja bekanntlich aller guten Dinge drei sind...
Zum Glück geht's am frühen Morgen bei dir zu Hause etwas gemütlicher ab, du wärst sonst schon längst verhungert. Schnapp dir den Teller und fange damit die gerösteten Brotscheiben auf, die in der ganzen Küche völlig unkontrolliert durch die Luft fliegen.
Hunde, wollt ihr ewig fliegen? Ein schnuckeliger Bello hängt hilflos an einem Ballon und ist auf deinen Blasebalg angewiesen, denn mit der subtilen Handhabung desselben kannst du ihn schadlos an den brandgefährlichen Klippen vorbei sicher ins Ziel pusten.
Welcher Ignorant hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Zombies im Zeitlupentempo durch die Gegend schlurfen? Starte doch einfach dieses Spiel und lass dich von der horrenden Raserei zwischen Särgen und antiken Goldkreuzen eines Besseren belehren.
Hochspringen, ducken, Richtungswechsel bestimmen – das sind sämtliche Bewegungsmöglichkeiten in diesem atemberaubend rasanten Rennspiel. Professor Jones, Lara Bones, die Mumie, Agent 99 oder Cubeman leihen dir dabei ihre blitzschnellen Reflexe und Beine.
Diesen Keypad-Test lässt man sich natürlich noch so gerne gefallen. Schwing dein Hämmerchen und erfülle die vielfältigen Aufgaben durch die Benutzung der Zahlentasten. Damit Münzen und Herzen geerntet werden können musst du jeweils noch einmal zuschlagen.
Von allen Seiten schiessen Wasserfontänen über das Spielfeld und diese zwingen dich beim Tropfensammeln zu riskant-rasanten Ausweichmanövern. Netterweise werden die nächsten Schussbahnen angezeigt, die willkürlich versinkenden Plattformen hingegen nicht.
Leidensfähig muss die bedauernswerte Schildkröte auf jeden Fall sein, davon zeugen schon die unübersehbaren Blutspuren, die das aus der Kanone geschossene Viehzeug bei seinen Rekordflügen auf dem mit perfiden Hindernissen gepflasterten Boden hinterlässt.
Irrwitzige Action mit geheimnisvollen Schädeln erreicht dich aus Fernost. Berühre innert 30 Sekunden mindestens 100 Totemköpfe um ins nächste Level zu kommen. Dass dies nicht einfach ist merkst du spätestens wenn dich die ersten Schwindelgefühle erfassen!
Alles im Lot! Das sagt sich so einfach und ist doch ganz schön knifflig, wie dieses Beispiel unmissverständlich zeigt. Die Spielfigur darf nicht abstürzen und sollte trotzdem auf dem Boden landen. Achte bei deinen Sprengversuchen also auf’s Gleichgewicht!
Überaus lästige Komponenten sind im 2. Teil dazu gekommen und erschweren die punktgenaue Landung der variabel gestylten Titelfigur gewaltig. Die Levelanzahl wurde von 25 auf 50 aufgestockt und du darfst dir sogar deine ureigenen Herausforderungen basteln.
Nach jedem Spielzug plumpst das ausgewechselte Totem-Symbol auf einen Sockel und steht dir anschliessend bei der Längenreduzierung der acht Kolonnen wieder zur Verfügung. Die Teile wachsen aber mit zunehmendem Affenzahn nach und bald bist du überfordert.
Wohnsilos, Industrietürme und Geschäftshäuser sind die Komponenten, mit denen du eine möglichst grosse Siedlung zusammenschusterst. Dein unablässiges Streben nach Höherem beflügelt dich bei der Arbeit und so entsteht bald einmal eine veritable Grossstadt.
Nein, in dieser giftigen Brühe möchtest du ganz bestimmt nicht baden gehn, wer weiss, was für Seuchen du dir dabei holen könntest. Schärfe also deine Guckerchen, trimme dein Distanzgefühl auf Höchstmass, setze deine Muskulatur unter Spannung – und spring!
Verkehrsampeln suchst du vergebens, auch Stopp- oder ähnliche Schilder sind Fehlanzeige, sei froh, dass es Strassenmarkierungen gibt. Nun kommt’s also ausschliesslich auf deine beschleunigende bzw. abbremsende Hand an, damit Kollisionen vermieden werden.
Hm. Ob dies die Zukunft der Minenräumung ist, mag bezweifelt werden. Jag das Schaf dennoch soweit über eine mit Minen gespickte Wiese, wie nur möglich. Achte darauf das sich das Schaf nicht in einer der Fallen wiederfindet, dein Vorrat ist begrenzt.