«Flucht durch die Hölle» trifft den Nagel auf den Kopf! Dutzende von hinterlistigen Teufelchen machen dir das Leben schwer auf deiner brandgefährlichen Reise durch die infernalische Unterwelt, gespickt mit furchterregenden Gestalten und tödlichen Fallen.
Keine einfache Aufgabe, nur mit Kerzenlicht ausgerüstet deine verschollenen Kumpels aus dem Bergwerk zu retten. Bei jeder Feindberührung wird die Flamme schwächer und das Überleben unmöglicher. Ohne zusätzliche Werkzeuge ist da Hopfen und Malz verloren...
Eigentlich ein toller Spass, ganze Quartiere abfackeln zu dürfen. Aber wie alles Schöne im Leben hat auch diese Sache einen kleinen Haken. Du musst megaschnell unterwegs sein und alle Benzinkanister leer saufen, denn ohne Sprit bist du ein kleines Licht!
So sehr du auch darauf brennst, die 32 Levels dieses wegen der knappen Zeitlimite atemberaubenden Jump’n’Runners in Höchstgeschwindigkeit zu absolvieren, solltest du deine Sprünge perfekt kontrollieren und die Schlüssel zur Ausgangstür nicht vergessen...
Einfach genial, diese Mischung aus PacMan und Jump’n’Run, in welcher alles was dein Hüpferherz begehrt in Hülle und Fülle vorhanden ist. Du musst weder auf’s Körnerpicken noch auf hartnäckige Geister verzichten, stürze dich also ohne Zögern ins Geschehen.
Du hast weder eine Sehstörung noch Tomaten auf den Augen! Rückwärts gelesen heisst das Zauberwort «Reflection», was «Spiegelung» bedeutet und damit eine exakte Situationsbeschreibung dieses super ästhetischen aber brandgefährlichen Jump’n’Runners liefert.
Um diese Aufgabe zur Zufriedenheit des leicht schrägen Präsidenten zu lösen, musst du ein Labyrinth erforschen. Wände werden mit Bomben weggesprengt, (fast) unsichtbare Durchgänge entdeckt und 33 Archäologen befreit, die sich leider als Mumien entpuppen!
Die computerisierte Frauenstimme säuselt dir ununterbrochen vor, dass du die grösste Pfeife im Universum bist und die an dich gestellten Aufgaben nie und nimmer lösen wirst. Und siehe da, zunehmend kniffliger werdende Levels scheinen ihr Recht zu geben...
Endlich mal ein «Scheiss-Spiel» im wahrsten Sinne des Wortes! Donkey Kong hat eine einzige Aufgabe: Viele Bananen mampfen, damit er auch mächtig Kacke produzieren kann, denn die braucht er, um seine Gegenspieler tüchtig zu bekleckern und Punkte zu machen.
Auch wenn du dich nur auf’s Hochspringen konzentrieren musst – dies ist eines der giftigsten Reaktionsspiele, die du je gezockt hast. Falls du mal per Zufall ein Level geschafft hast, erwartet dich schon die nächste noch haarsträubendere Herausforderung.
Ganz unverschämt stellt sich hier das perfekte Plagiat von Mario Bros. vor und um ganz ehrlich zu sein: solange der Spielspass stimmt kann es dir völlig schnuppe sein, ob die Idee nun geklaut ist oder nicht, die Busse musst du ja sowieso nicht bezahlen...
Sammle mit deinem roten Ball alle Kristalle auf der Insel ein. Die grünen Gegner plättest du mit einem gut getimten Sprung. Meide die Hindernisse und das Wasser. Sobald du alles abgeräumt hast erscheint ein fetter Stern, der dich zum nächsten Level führt.
Nur nicht so vorlaut mit den prophetisch angehauchten Aussagen, noch ist die Machtübernahme durch die untoten Unholde keineswegs in Stein gemeisselt, denn du erwehrst dich der ungewohnt schnellen Angriffe mit eisernem Kampfeswillen und effizienten Waffen.
Falls du schon die alten Mario-Levels als schwierig empfunden hast, solltest du dich vielleicht an diese Herausforderung gar nicht erst heranwagen. Der münzenklauende Bandit aus Yoshi’s Island braucht eine horrende Menge Kohle, um ein Land weiterzukommen.
Ein Bewegungstalent ist er nicht gerade, der in Stahl gehüllte Roboter aber er hat so einiges in seine Schaltkreise integriert, das seinen ruckeligen Gang wieder wettmacht. Trotzdem bleibt es ein kniffliges Unterfangen ihn heil über die Runden zu bringen.
Der Kapuzenmann hat eine besondere Fähigkeit: er kann sich selbst durch die Gegend werfen! Doch damit fangen die Probleme an, denn diesen Move musst du ein Weilchen trainieren, ein schwungvoller Flug in tödliche Spitzen ist schliesslich nicht das Ziel...
Zum Glück schreckt man aus einem Alptraum, wenn auch schweissgebadet, hoch und findet sich in einer weitgehend heilen Welt wieder. Dies ist dem geplagten Protagonisten nicht vergönnt, seine Höllen sind zwar vorzüglich gezeichnet, leider aber auch endlos.
Mit dem Handling musst du dich wohl oder übel zuerst ein wenig vertraut machen, denn falsch eingeschätzte Sprünge oder voreilig ausgeführte Klettereien lassen die Spielfigur jämmerlich am Boden zerschmettern und hinterlassen eine unappetitliche Blutlache.
Der «Joker» lacht dich aus! Eine beinah aussichtslose Situation für den Fledermausmann in diesem megageil gestalteten Action-Abenteuer. Dutzende von Bomben, die mit einem ultra kurzen Zeitzünder versehen sind, muss der coole Flatterer entschärfen sonst...
Seit Tagen wurde die sensationelle politische Enthüllungsstory angekündigt. Nun ist Sendetermin und die belastenden Bänder sind spurlos verschwunden. Suche im ganzen Gebäude die heissen Tapes und schmuggle sie an den Mitarbeitern vorbei zur Sendezentrale.
Die sind aber ziemlich lebendig, diese toten Ninjas! Unter immensem Zeitdruck kämpfst du dich durch unzählige Etagen nach unten, erwehrst dich der hinterhältigen Attacken und schnappst dir möglichst viele Items, die dein lausiges Leben verlängern könnten.
Das verführerisch wackelnde Hinterteil und die knallig geschminkte Schnauze der rosigen Miss Piggy lässt alle Sicherungen durchbrennen und jegliche Vorsicht vergessen. Triebgesteuert rennst du ins Dunkel und schon der erste Sprung bringt dir – den Tod...
«Mein Wein ist verdorben!» Mit diesen Worten des Kellermeisters wird dem tatendurstigen Maulwurf verklickert, dass er nun aber schleunigst mit situationserhellenden Nachforschungen beginnen soll. Aliens hat er dabei allerdings zuletzt auf der Rechnung...
Na endlich mal wieder ein Mario-Klon mit leicht modernisiertem Sound und super einfacher Steuerung. Natürlich sind die Aufgaben wie gewohnt, doch die liebevoll gestalteten Levels und die teilweise schwierigen Hüpfübungen machen immer wieder mächtig Spass.
Betörend schöne Bilder und eine anrührende Love-Story bilden den Rahmen dieses Köpfchen beanspruchenden Spielvergnügens. Um zueinander zu finden, müssen die beiden Turteltäubchen die scheinbar unüberwindbaren Hindernisse mit Hilfsgegenständen überbrücken.
Ein Typ irrt durch eine verzauberte Landschaft und sucht sich dumm und dämlich, denn die eingeblendeten schlauen Hinweise tragen nur noch mehr zu seiner totalen Verwirrung bei. Warum zum Kuckuck verschwindet zum Beispiel der blöde «Bombensack» andauernd?
Jump’n’Run’n’Fly mit einem spassigen Papagei! Doch ziemlich schnell ist fertig lustig, denn auf der Suche nach den Schatzkisten lauern viele Gefahren auf den stets gut gelaunten Vogel, zudem ist dessen tückische Fortbewegungsweise nicht zu unterschätzen.
Aus knallig-schreienden, beinahe die Netzhaut beleidigenden Farben ist das Labyrinth konstruiert, durch welches du mehr oder weniger erfolgreich irrst. Um die Levels zu beenden, braucht es planerische Voraussicht und kluges Benutzen der Spezialfunktionen.
Eine kleine Warnung an alle Super-Mario-Profis: Nicht alle Gegner können wie gewohnt plattgesprungen werden! Du startest mit 30 Leben und steuerst deinen tapferen Klempner zu Yoshi's Musik durch 3 viergeteilte Levels und besiegst am Ende den bösen Bowser.
Nur wenn jeweils alle Münzen eingesammelt wurden, kann am Ende eines jeden Levels der Erhalt von drei Sternen bejubelt werden. Knackpunkt ist dabei das Austüfteln der idealen Position, aus welcher du mit Einfach- oder Doppelsprüngen die Klippen meisterst.
Wärst du solo unterwegs, könnte es dir völlig schnuppe sein, dass du in jedes spitze oder glühende Hindernis hinein läufst, doch du trägst eine grosse Verantwortung in Form eines kleinen Kätzchens und als Tierquäler willst du ja nicht bezeichnet werden...
Die rotbemützten Wichte wetzen los wie der Teufel, schmeissen aus vollem Lauf Schnee- oder Feuerbälle und geben dir dadurch immer wieder eins auf deine blaue Kappe. Dies provoziert zeitraubende Abstürze und wirft dein Rennkonzept ordentlich aus der Bahn.
Immer noch kein Strom! Stöpsle alle Stecker in die Steckdosen ein, finde die bunten Bälle als Waffe für den Showdown, manipuliere das Röhrensystem um auf alle Ebenen vorzustossen und nimm dich um Himmels Willen vor dem Roboter und seinem Bumerang in Acht!
Mega sind hier nur die brenzligen Situationen, welche durch scharf gezackte, rotierende Sägeblätter symbolisiert werden. Sie machen dem kleinen Bläschen das Überleben vor allem in den höheren Levels mit grössten Präzisionsanforderungen beinahe unmöglich.