Endlich mal ein «Scheiss-Spiel» im wahrsten Sinne des Wortes! Donkey Kong hat eine einzige Aufgabe: Viele Bananen mampfen, damit er auch mächtig Kacke produzieren kann, denn die braucht er, um seine Gegenspieler tüchtig zu bekleckern und Punkte zu machen.
Auch wenn du dich nur auf’s Hochspringen konzentrieren musst – dies ist eines der giftigsten Reaktionsspiele, die du je gezockt hast. Falls du mal per Zufall ein Level geschafft hast, erwartet dich schon die nächste noch haarsträubendere Herausforderung.
Ganz unverschämt stellt sich hier das perfekte Plagiat von Mario Bros. vor und um ganz ehrlich zu sein: solange der Spielspass stimmt kann es dir völlig schnuppe sein, ob die Idee nun geklaut ist oder nicht, die Busse musst du ja sowieso nicht bezahlen...
Sammle mit deinem roten Ball alle Kristalle auf der Insel ein. Die grünen Gegner plättest du mit einem gut getimten Sprung. Meide die Hindernisse und das Wasser. Sobald du alles abgeräumt hast erscheint ein fetter Stern, der dich zum nächsten Level führt.
Nur nicht so vorlaut mit den prophetisch angehauchten Aussagen, noch ist die Machtübernahme durch die untoten Unholde keineswegs in Stein gemeisselt, denn du erwehrst dich der ungewohnt schnellen Angriffe mit eisernem Kampfeswillen und effizienten Waffen.
Falls du schon die alten Mario-Levels als schwierig empfunden hast, solltest du dich vielleicht an diese Herausforderung gar nicht erst heranwagen. Der münzenklauende Bandit aus Yoshi’s Island braucht eine horrende Menge Kohle, um ein Land weiterzukommen.
Ein Bewegungstalent ist er nicht gerade, der in Stahl gehüllte Roboter aber er hat so einiges in seine Schaltkreise integriert, das seinen ruckeligen Gang wieder wettmacht. Trotzdem bleibt es ein kniffliges Unterfangen ihn heil über die Runden zu bringen.
Mit dem Handling musst du dich wohl oder übel zuerst ein wenig vertraut machen, denn falsch eingeschätzte Sprünge oder voreilig ausgeführte Klettereien lassen die Spielfigur jämmerlich am Boden zerschmettern und hinterlassen eine unappetitliche Blutlache.
Der «Joker» lacht dich aus! Eine beinah aussichtslose Situation für den Fledermausmann in diesem megageil gestalteten Action-Abenteuer. Dutzende von Bomben, die mit einem ultra kurzen Zeitzünder versehen sind, muss der coole Flatterer entschärfen sonst...
Caramba olé! Da haben die spielverrückten Freunde von der iberischen Halbinsel aber ein spitzenmässiges Game abgeliefert. Wetze mit dem flinken blauen Winzling durch verwinkelte Gänge und hüte dich vor den versteckten Fallen, denn du hast nur ein Leben...
In kaugummifarbenem Ambiente startet hier ein total bezauberndes Jump’n’Run-Vergnügen. Streife mit dem leicht klobigen kleinen Drachen durch die fantasievoll gestaltete Landschaft, plätte mit Fusstritten und Sprüngen die Gegner und sammle massenhaft Eier.
Auf eine absolut aberwitzige Action im Kampf gegen bissige Köter und blitzschnelle Monster muss sich der tapsige Teddybär einlassen und zu seiner Verteidigung verfügt er nur über eine unbegrenzte Anzahl an Schneebällen. Doch wenn sie zu Lawinen werden...
Wenn du nach dem 1853. Anlauf immer noch nicht kapiert hast, dass Stillstand Tod bedeutet, dann solltest du dir wirklich Sorgen machen, denn entweder ist deine Reaktionsfähigkeit grottenschlecht oder die Spielemacher haben unlösbare Aufgaben ausgetüftelt.
In einem urzeitlichen Stufenlook zeigt sich dieser Jump'n'Runner und beweist einmal mehr, dass auch etwas betagtere Games Spielspass garantieren. Mach dich also fröhlich auf die Suche nach den 33 Gegenständen, die du in den verschachtelten Ebenen findest.
Ein Typ irrt durch eine verzauberte Landschaft und sucht sich dumm und dämlich, denn die eingeblendeten schlauen Hinweise tragen nur noch mehr zu seiner totalen Verwirrung bei. Warum zum Kuckuck verschwindet zum Beispiel der blöde «Bombensack» andauernd?
Jump’n’Run’n’Fly mit einem spassigen Papagei! Doch ziemlich schnell ist fertig lustig, denn auf der Suche nach den Schatzkisten lauern viele Gefahren auf den stets gut gelaunten Vogel, zudem ist dessen tückische Fortbewegungsweise nicht zu unterschätzen.
Eine kleine Warnung an alle Super-Mario-Profis: Nicht alle Gegner können wie gewohnt plattgesprungen werden! Du startest mit 30 Leben und steuerst deinen tapferen Klempner zu Yoshi's Musik durch 3 viergeteilte Levels und besiegst am Ende den bösen Bowser.
Nur wenn jeweils alle Münzen eingesammelt wurden, kann am Ende eines jeden Levels der Erhalt von drei Sternen bejubelt werden. Knackpunkt ist dabei das Austüfteln der idealen Position, aus welcher du mit Einfach- oder Doppelsprüngen die Klippen meisterst.
Wärst du solo unterwegs, könnte es dir völlig schnuppe sein, dass du in jedes spitze oder glühende Hindernis hinein läufst, doch du trägst eine grosse Verantwortung in Form eines kleinen Kätzchens und als Tierquäler willst du ja nicht bezeichnet werden...
Immer noch kein Strom! Stöpsle alle Stecker in die Steckdosen ein, finde die bunten Bälle als Waffe für den Showdown, manipuliere das Röhrensystem um auf alle Ebenen vorzustossen und nimm dich um Himmels Willen vor dem Roboter und seinem Bumerang in Acht!
Mega sind hier nur die brenzligen Situationen, welche durch scharf gezackte, rotierende Sägeblätter symbolisiert werden. Sie machen dem kleinen Bläschen das Überleben vor allem in den höheren Levels mit grössten Präzisionsanforderungen beinahe unmöglich.
Elektrizität ist irgendwie schon unheimlich und hat ihre einschlägigen Tücken. Diese Aussage wirst du unterschreiben wenn du dich, nur mit ein paar Kabeln bewaffnet, durch den Untergrund voller zuckender und blitzender Stromquellen ans Ziel gekämpft hast.
Ein obercooler Geschwindigkeitsrausch, diese Hatz durch zahlreiche Levels, welche mit den übelsten Hindernissen und Bedrohungen ausstaffiert sind. Der mikroskopisch kleine Ninja lässt sich davon überhaupt nicht beeindrucken und rast unverdrossen drauflos.
Feuerbälle fallen vom Himmel, deren Absender ein 5-äugiges, unförmiges Monsterwesen ist. Du kannst es nur besiegen, indem du seine Guckerchen zerstörst, doch um dies zu bewerkstelligen, brauchst du viele Updates deiner Fähigkeiten und vor allem – Geduld!
Ständig nur den braven, pflichtbewussten Klempner zu spielen, das hat Mario schon immer mächtig gestunken. Jetzt kann er endlich mal sein wahres Gesicht zeigen. Mit einer Schrotflinte bewaffnet zieht er los und richtet ein Blutbad unter seinen Gegnern an.
Alles vorhanden: Länderkarte mit Inventarleiste, Sound, Levels, Gegner und natürlich Mario und Luigi – wie wenn sich die Zeit zurückgedreht hätte. Allerdings kommt die Action irgendwie zügiger daher als auf der verstaubten Konsole – wache Reflexe gefragt!
Ist ja nichts Neues, dass man nie weiss was für einen Trip einem das Reisebüro untergejubelt hat aber diese Touren sind eine Zumutung. Alles musst du selber organisieren, keine Sau ist für Reklamationen zuständig und natürlich ist auch niemand erreichbar.
Sein unbändiger Freiheitsdrang hat Harry dazu verleitet sich auf eine gefahrvolle und überaus tückische Weltreise zu begeben. Verwirrende Röhren- und Tunnelsysteme führen ihn auf diesem wilden Trip durch alle Kontinente dieser Erde in die fernsten Länder.
Sekundenbruchteile entscheiden über Gelingen oder Scheitern, vorausgesetzt du behältst die Nerven und beobachtest die Wächter-Ninjas haargenau, denn ohne eine perfekt ausgearbeitete Vorgehensweise gibt’s keinen Ruhm sondern höchstens einen schnellen Tod.
In einem riesigen Irrgarten, vollgepfropft mit bunten Zaubertrankfläschchen, Knoblauchbündeln und sonstigen Vampirbekämpfungsmitteln bahnst du dir mutig einen Weg zum bösen Dracula, ständig belästigt von Fledermäusen, Geistern und spitzenbewehrten Fallen.
Das gute alte Jetpack kommt mal wieder zum Einsatz und entführt dich auf einen actionreichen Parcours, in dem es von beweglichen und starren, sofort todbringenden Hindernissen nur so wimmelt. Subtilstes Flug- bzw. Steuerungsvermögen ist hier unerlässlich!
Geflügelte Quadrate bevölkern den feindseligen Planeten und verfolgen Krokodil und Papagei auf Schritt und Tritt. Das ungleiche Paar aktiviert zwecks Überbrückung von Abgründen Klötze, baut damit Fluchtwege um überall verstreute Gegenstände einzusammeln.